Das iTunes für Android

Google Play Store ersetzt Android Market

07.03.2012
Google bündelt seine Entertainment-Angebote unter einem Dach und will darüber online Apps, Filme, Musik und E-Books anbieten.
Google Play: Eine Plattform für alle Unterhaltungsangebote.
Google Play: Eine Plattform für alle Unterhaltungsangebote.

Der Internetkonzern Google bündelt seine digitalen Inhalte an einem Ort. Nutzer finden ab sofort Musik, Bücher, Filme sowie die Apps für Android-Smartphones und -Tabletcomputer unter dem neuen Dienst "Google Play". Dieser ersetzt damit unter anderem den bisherigen Android Market.

Auf play.google.com können nicht nur Apps gekauft und herunterladen werden, sondern auch andere digitale Entertainment-Angebote, die Google in einigen Ländern anbietet. In Deutschland ist das Angebot recht eingeschränkt - Filme und Bücher oder Musik gibt es hierzulande nicht im Play-Store.

"Unser langfristiges Ziel ist es, soviel unterschiedliche Inhalte wie möglich unter die Leute zu bringen", erklärte der zuständige Google-Manager Jamie Rosenberg am Dienstag im firmeneigenen Blog. Google konkurriert vor allem mit Apple und Amazon, die jeweils eigene Marktplätze betreiben.

Unter dem Motto "7 Days to Play" bietet Google eine Woche lang Musikalben, Bücher, Leihfilme und Android Apps vergünstigt an. In Deutschland profitieren Nutzer dabei nur von den App-Angeboten. Am heutigen Mittwoch, 7. März, können Nutzer im Google Play Store beispielsweise "Where's My Water" für nur 20 Cent herunterladen. (dpa/kv)

Zur Startseite