Mobile Agency Award

Google: Saturn hat die beste mobile Webseite

24.08.2012
Nachdem die Onlineshops von Saturn und Media Markt sonst eher belächelt werden, gibt es für Saturn.de nun einen überraschenden Preisgewinn: Bei dem von Google im April 2012 initiierten „Mobile Agency Award“ wurde die mobile Webseite von Saturn (saturn.de) mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die mobile Webseite wurde von der Münchener Dependance der Agentur SapientNitro kreiert, die als Preis nun eine Reise nach New York inklusive Workshop im dortigen Google Office zum Thema „Creativity meets Technology“ erhält.
Besser als gedacht: Die mobile-Webseite von Saturn
Besser als gedacht: Die mobile-Webseite von Saturn

Nachdem die Onlineshops von Saturn und Media Markt sonst eher belächelt werden, gibt es für Saturn.de nun einen überraschenden Preisgewinn: Bei dem von Google im April 2012 initiierten „Mobile Agency Award“ wurde die mobile Webseite von Saturn (saturn.de) mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die mobile Webseite wurde von der Münchener Dependance der Agentur SapientNitro kreiert, die als Preis nun eine Reise nach New York inklusive Workshop im dortigen Google Office zum Thema „Creativity meets Technology“ erhält.

Bei der Experten-Jury konnte sich die mobile Saturn-Webseite unter anderem anhand folgender Merkmale durchsetzen: Ladezeit, Bedienerfreundlichkeit, Navigation, Verfügbarkeit lokaler Informationen und Übernahme möglichst vieler von der Desktop-Version bekannter Funktionen. Zusätzlich waren für die Jury eine gute Lesbarkeit der Seite, eine automatische Weiterleitung zur mobilen Website und ein einfacher Zugriff – mit jedem Smartphone-Typ – weitere entscheidende Kriterien.

Platz zwei und drei belegen bei den Mobile-Awards die Frankfurter Agentur triplesense und das Berliner Office der Londoner Agentur AKQA mit ihren mobilen Websites für BASF (basf.com) und VW (geneva.volkswagen.com). „Die Sieger des Mobile Agency Awards setzen echte Maßstäbe für mobile Website-Gestaltung“, erklärt dazu Lars Lehne, Country Director Agency bei Google Deutschland. „Auf der anderen Seite erfüllte etwa die Hälfte der Einreichungen nicht einmal die Teilnahmebedingungen. Unser Award war genau deshalb eine gute Idee, denn wir konnten auf den riesengroßen Nachholbedarf aufmerksam machen, den es bei Agenturen und werbetreibenden Unternehmen im Bereich Mobile gibt.”

Im Rahmen des „Mobile Agency Award“ hatte Google deutsche Digital-Agenturen aufgefordert, eine mobile Website über www.startmobile.de/award einzureichen. Diese konnte für sie selbst oder für einen ihrer Kunden entwickelt werden. Hintergrund des Wettbewerbs: 29 Prozent aller Deutschen haben heute ein Smartphone, und 2013 werden sogar mehr Nutzer über das Smartphone ins Internet gehen als über den PC. Doch nur eine Minderheit aller Unternehmen, die eine Website besitzen, haben diese auch mobil optimiert. Um mehr Kunden zu erreichen, ist es nach Ansicht der Initiatoren des Awards daher für Unternehmen und Agenturen wichtig, dass ihre Website auch auf die Anforderungen mobiler Nutzer zugeschnitten ist. (mh)

Zur Startseite