Browser, Web Store, Betriebssystem

Google setzt auf Chrome

09.12.2010
Steigende Nutzerzahlen und Internet-Notebooks erhöhen Druck auf Microsoft. Zudem ist gestern der eigene Web Store gestartet.

Google verzeichnet laut eigener Aussage mittlerweile 120 Millionen Anwender, die ihren Browser Chrome benutzen. Dies gab das Unternehmen am 7. Dezember 2010 im offiziellen Google-Blog bekannt. Zu Beginn des Jahres soll die Anzahl der Installationen noch bei etwa 40 Millionen gelegen haben. Trotz des rasanten Wachstums dürfte Chrome aber auch weiterhin deutlich hinter den Nutzerzahlen des Internet Explorer liegen, selbst wenn der Vorsprung ein wenig geschrumpft sein dürfte.

Auf andere Ebene könnte es dagegen tatsächlich zu einem Kräftemessen auf Augenhöhe kommen: Mit dem Betriebssystem Chrome OS möchte Google die Vorzüge des Cloud Computing mit den Wünschen der Endkunden kombinieren. So soll es beispielsweise möglich sein, ein Notebook binnen zehn Sekunden hochzufahren respektive ohne Verzögerung aus dem Stand-by-Modus zu starten. Dem schnellen und kurzzeitigen Besuch im Internet soll die Technik jedenfalls nicht mehr im Wege stehen. Das Betriebssystem befinde sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase der Entwicklung und soll fortan von ausgewählten Anwendern getestet werden. Es sei eine Veröffentlichung im Laufe des kommenden Jahres angedacht.

Keine Zukunftsmusik stellt der jüngst eröffnete Chrome Web Store dar: Hier kann fortan sowohl kostenfreie als auch -pflichtige Software geladen werden, die direkt im Browser verwendet werden kann. Das Angebot zum Start des virtuellen Geschäfts reicht von Plug-Ins von bekannten News-Portalen über Social-Media-Clients bis hin zu Spielen. Noch klagen die Anwender allerdings bei diversen Apps über technische Probleme. (so)

Zur Startseite