Setzt sich Psion durch?

Google streicht Werbung mit dem Begriff Netbook

10.02.2009
Google hat den Begriff Netbook als Keyword für Online-Werbung gestrichen.

Google hat den Begriff Netbook als Keyword für Online-Werbung gestrichen Damit reagiert das Unternehmen auf die Initiative von Psion, das seine Markenrechte geltend machte und die Verwendung von "Netbook" als Schlüsselbegriff für die Google-AdWords verbot.

Die Bezeichnung "Netbook" hatte Chip-Anbieter Intel im Februar 2008 für besonders kleine Laptops benutzt. Psion aber, eigentlich Psion Teklogix mit Sitz in Mississauga, Canada, hatte sein "netBook" seit dem Jahr 2000 vermarktet. Zudem liegt eine deutsche Wortmarkeneintragung vom 2. Oktober 2008 vor.

Entsprechend verlangte Psion, ab sofort seine Rechte an der Bezeichnung anzuerkennen und die Verwendung zu unterlassen.

Das heißt aktuell: Nachdem Psion die Rechte an der Bezeichnung Netbook besitzt, darf niemand sonst mit dieser Bezeichnung werben.

Paradox daran erscheint, dass Psion sein Netbook vor zehn Jahren in den Markt gebracht hat, es aber derzeit nicht anbietet. Folglich schreibt Google auf seiner Webseite: "Aus Gründen des Markenschutzes ist es AdWords-Kunden nicht gestattet, das Wort 'Netbook' in Google-AdWords-Anzeigen zu verwenden. Dieser Begriff ist entweder für eine bestimmte Produkt- oder eine Dienstleistungskategorie als Marke geschützt und darf nur in bestimmten Ländern verwendet werden."
Wie die zahlreichen Anbieter von Netbooks, aber auch der Handel reagieren werden, steht im Moment dahin.

Zur Startseite