Frost & Sullivan

Google TV kurz vor Marktstart in den USA

25.10.2010

Zu den ContentPartnerschaften, die Google eingegangen ist und entwickeln will, gehören TV-optimierte Websites sowie Inhalte und Applikationen für Video-on-Demand. Drozd zufolge ist die Verfügbarkeit von attraktiven Inhalten ein ganz entscheidender Faktor, wenn es daraum geht, die Potentiale für den Markt für vernetztes Fernsehen auszuschöpfen. Bekannt gegeben hat Google TV unter anderem Vereinbarungen mit Amazon, den Sendern HBO und NBA, mit Napster, Netflix, Turner Broadcasting, Twitter und VDO.

"Google TV hat jedoch noch keine Unterstützung seitens der großen US-TV-Networks und wird sich in den nächsten Wochen und Monaten darauf konzentrieren müssen, diesbezüglich Fortschritte zu machen, um den Nutzern attraktivere Angebote machen zu können”, gibt Drozd zu Bedenken. "Für das Jahr 2011 ist die weltweite Markteinführung vorgesehen und Google wird dafür seine Content-Beziehungen außerhalb der USA erweitern müssen, um Nutzern in anderen Märkten lokale und relevante Dienstleistungen anbieten zu können."

Apple hat im September eine überarbeitete Version der Apple-TV-STB auf den Markt gebracht und ist damit dem Analysten zufolge nicht nur in punkto Design und Nutzbarkeit im Vorteil, sondern auch was den Preis angeht. 99 Dollar im Vergleich zu 299 für die "Revue"-Box von Logitech sprechen eine deutliche Sprache.

Die Möglichkeiten von Google TV sollen aber weit die von Apple gebotenen Inhalte hinausgehen, welche im Wesentlichen auf urheberrechtlich geschützte Technologie und auf dem "Walled Garden"-Prinzip basieren. "Googles Ziel ist es, eine Softwareplattform zur Verfügung zu stellen, die Rundfunk- und Internet-basierte Inhalte auf dem Fernseher nahtlos zusammenbringt”, so Drozd.

Mit "Walled Garden" (ummauerten Garten) sind proprietäre Lösungen gemeint, die nur beschränkten Zugriff auf Daten im globalen Internet erlauben. Google TV integriert hingegen einen Web-Browser mit vollem Internet-Zugang, wodurch sich lau Frost & Sullivan auch mehr Möglichkeiten für Google-Partner im Bereich Werbung erschließen.

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