Frost & Sullivan

Google TV kurz vor Marktstart in den USA

25.10.2010

"Auch die Verfügbarkeit von Android-Applikationen dürfte ein entscheidender Vorteil sein, da Apple bisher noch keine Inhalte des App-Stores über sein Apple TV-Gerät verfügbar gemacht hat. Google hingegen wird zugleich mit der TV-Plattform eine Reihe von Anwendungen auf den Markt bringen, die zweifellos rasch zunehmen werden, sobald sich die Plattform durchsetzt und mehr Entwickler spezifische Inhalte kreieren. Der bereits im mobilen Sektor bewährte offene Ansatz von Google dürfte sich also auch hier lohnen. Die Möglichkeit der Suche in TV- und Web-basierten Inhalten verleiht Google einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, nicht nur gegenüber Apple, sondern auch gegenüber andern möglichen Quellen für vernetztes Fernsehen, wie Spielekonsolen und hybriden Set-Top-Boxen", kommentiert Analyst Drzd.

Bisher hat Google nur einen Pay-TV-Anbieter, nämlich Dish Network, ins Boot geholt, andere werden aber sicherlich folgen.

Mehr zu diesem Thema:

"Durch derartige Verbindungen kann Google TV zu einem vollständig integrierten Dienst werden, mit dem zum Beispiel Fernsehshows direkt über die Google-Schnittstelle aufgenommen werden können, anstatt zwischen dieser und der EPG eines Anbieters wechseln zu müssen. Da die Nutzbarkeit einen vitalen Erfolgsfaktor darstellt, werden mehr Partnerschaften dieser Art erforderlich sein. Eine der entscheidenden Herausforderungen wird jedoch darin bestehen, die Kabelanbieter davon zu überzeugen, dass Google TV eine unentbehrliche Erweiterung und keine Bedrohung im Wettbewerb darstellt", so Drozd abschließend. (kh)

Zur Startseite