GR/Regierung genehmigt Verkauf von 5%-OTE-Paket an Telekom

09.07.2009
ATHEN (Dow Jones)--Die griechische Regierung hat am Donnerstag den Verkauf eines fünfprozentigen OTE-Aktienpakets an die Deutsche Telekom offiziell genehmigt. Damit wird Griechenland nun eine Put-Option ausüben, die im Zusammenhang mit dem Einstieg des DAX-Konzerns bei der Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE) im Mai vergangenen Jahres vereinbart worden war.

ATHEN (Dow Jones)--Die griechische Regierung hat am Donnerstag den Verkauf eines fünfprozentigen OTE-Aktienpakets an die Deutsche Telekom offiziell genehmigt. Damit wird Griechenland nun eine Put-Option ausüben, die im Zusammenhang mit dem Einstieg des DAX-Konzerns bei der Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE) im Mai vergangenen Jahres vereinbart worden war.

Der griechische Finanzminister Yannis Papathanassiou hatte bereits Mitte Juni angekündigt, dass Griechenland diese Option ausüben will. Dabei muss die Deutsche Telekom 27,50 EUR je OTE-Aktie zahlen. Nach Ausübung der Option werden die Bonner rund 30% an OTE halten. Griechenland verfügt noch über eine zweite Option, über die sie bis Dezember 2011 einen OTE-Anteil von 10% an die Telekom verkaufen darf.

Die Telekom hatte im vergangenen Jahr 25% plus 1 Aktie an OTE erworben mit dem Ziel, in Südosteuropa stärker Fuß zu fassen. Der Anteil setzte sich seinerzeit zusammen aus einem 20-prozentigen Paket der Marfin Investment Group Holdings SE, einem dreiprozentigem Anteil der griechischen Regierung und weiteren 2%, die über den Markt gekauft wurden.

Webseite: http://www.mnec.gr http://www.ote.gr http://www.deutschetelekom.com -Von Alkman Granitsas, Dow Jones Newswires; + 49 (0) 69 29725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/brb/has

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite