Grafiksoftware

20.05.1999

MÜNCHEN: Die Softwareschmiede Meta Creations steht für hochwertige Grafikprodukte, mit denen geübte Anwender erstaunliche Dinge hervorbringen können.Das jüngste Kind der Kreativen stammt zwar nur zum Teil aus der eigenen Hexenküche, ist aber deshalb nicht weniger beeindruckend. "Canoma" beinhaltet eine hochwertige 3D-Technologie der gleichnamigen Firma, die Ende 1998 von Meta Creations aufgekauft wurde. Mit dem Modellingprogramm können zweidimensionale digitale Vorlagen in dreidimensionale Szenarien oder Modelle verwandelt werden. Beispiels-

weise kann das eingescannte Foto eines Straßenzugs die Ausgangsbasis eines dreidimensionalen Modells sein, das man in der Perspektive verändern oder als virtueller Spaziergänger durchwandern kann.

Die Ergebnisse sind voll animierbar und erreichen fotorealistische Qualität. Laut Hersteller muß der Anwender keine Vorkenntnisse in 3D-Modelling mitbringen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das Programm arbeitet mit den 2D-Produkten von Meta Creations nahtlos zusammen, beispielsweise Painter 5.5 Web Edition, Kai's Power Tools, Ray Dream Studio 5 oder Bryce 4. Das Produkt wird ab Juni 1999 in Deutschland verfügbar sein und soll rund 950 Mark kosten. (gn)

Zur Startseite