Graphisoft GmbH

25.02.1999

MÜNCHEN: Die Graphisoft Deutschland GmbH hat rückwirkend zum 1. Januar 1999 das Produkt ,,Bauplan" der Wiechers & Partner GmbH, Monheim, übernommen, einschließlich des zugehörigen Teams und aller hiermit verbundenen Geschäftsaktivitäten. Neben dem erweiterten Kundenstamm erfreut den CAD-Software-Anbieter vor allem das zugekaufte Know-how bei spezifisch deutschen Normen im Bausoftware-Markt. In Monheim/Langenfeld wird eine Niederlassung eröffnet, dort verbleibt auch das Entwicklerteam von Bauplan.Durch die Akquisition kann Graphisoft Deutschland seine Kundenbasis um über 700 Architekturbüros erhöhen. Das Umsatzpotential steigt um eine Million Euro jährlich. Der genaue Kaufpreis wurde nicht angegeben, er liegt jedoch im einstelligen Millionenbereich und läßt "noch genügend Spielraum für die anstehenden weiteren Unternehmenskäufe", heißt es.

Weltweit hat die ungarische Graphisoft-Gruppe im Jahr 1998 rund 44 Millionen Mark Umsatz gemacht, davon etwa 20 Prozent in Deutschland. Das entspricht einem Wachstum von 14 Prozent. Das Ergebnis liegt bei gut zehn Millionen Mark. (ld)

Zur Startseite