Primera warnt

Grauimporte sind garantielos und nicht billig

14.02.2008
Vor dem Hintergrund des sich immer weiter ausbreitenden "Grauen Marktes" warnt der Hersteller von Kopierstationen Primera davor, Produkte des Unternehmens über nicht autorisierte Distributoren zu beziehen.
Nur wer bei autorisierten Vertragspartnern kauft, erhält von Primera volle zwei Jahre Garantie auf die Kopierstationen.
Nur wer bei autorisierten Vertragspartnern kauft, erhält von Primera volle zwei Jahre Garantie auf die Kopierstationen.

Vor dem Hintergrund des sich immer weiter ausbreitenden "Grauen Marktes" warnt der Hersteller von Kopierstationen Primera davor, Produkte des Unternehmens über nicht autorisierte Distributoren zu beziehen. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die sonst übliche zweijährige Garantie für Geräte, die über diese Vertriebskanäle erworben wurden, keine Gültigkeit besitze. "Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Angaben der Verkäufer macht, im Problemfall kann sich der Käufer mit etwaigen juristischen Ansprüchen nur an diesen wenden", ergänzt Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann und rät den Kunden, "im Einzelfall genau zu prüfen, ob er mit einem autorisierten Vertriebspartner in Verhandlungen steht oder nicht."

Im Übrigen ziehe auch das Argument nicht, dass mit dem Einkauf auf dem "Grauen Markt" Geld gespart werden könne. Es sei zwar möglich, dass der Einkaufspreis unter demjenigen liege, den Primera oder einer der autorisierten Vertriebspartner veranschlage. Langfristig rechne sich das aber nicht: "Zum einen kommt der Kunde nicht in den Genuss eines möglichen Rabatts, zum anderen verzichtet er freiwillig auf die Garantie und die damit verbundene kostenlose Reparatur durch hochqualifizierte Fachkräfte mit originären Teilen." Anders als andere Unternehmen nimmt Primera zwar Reparaturaufträge auch für auf dem "Grauen Markt" erworbene Geräte an, dafür muss der Kunde dann allerdings auch die Kosten tragen.

Primera Technology hat die Garantie auf seine Disc-Publisher-Produkte um ein Jahr auf jetzt zwei Jahre verlängert. Dabei handelt es sich nicht um die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Zweijahresgewährleistung, sondern um eine "echte" Garantie. Voraussetzung ist, dass Kunden Gerät von einem autorisierten Vertriebspartner erhalten haben und diese unter www.primeragarantie.de registrieren lassen. Die Garantie gilt dabei auch rückwirkend.

(bb)

Zur Startseite