Sechs Monate Testphase

Gravis führt Karstadts Multimedia-Abteilung

15.10.2007
Archibald Horlitz´ Suche nach einem "starken Handelspartner" scheint erfolgreich zu sein: Der Apple-Händler Gravis testet eine Kooperation mit der Karstadt Warenhaus GmbH.

Archibald Horlitz´ Suche nach einem "starken Handelspartner" scheint erfolgreich zu sein: Der Apple-Händler Gravis testet eine Kooperation mit der Karstadt Warenhaus GmbH.

Zunächst wird Gravis sechs Monate in drei noch nicht namentlich feststehenden Karstadt-Filialen lang testen, wie erfolgreich es Apple-Rechner, iPods, Apple-Software und -Zubehör, aber auch Windows-basierte PCs und Zubehör verkaufen kann.

Sollte die Probezeit erfolgreich sein, werde Gravis den Einkauf und Vertrieb aller 90 Multimedia-Abteilungen in Karstadt-Filialen übernehmen. Laut Gravis beginnt der Test in diesem Jahr.

Karstadt (Arcandor) will mit der Kooperation versuchen, seine "Kompetenz in Ergänzungssortimenten zu erhöhen", wie Peter Wolf, Vorsitzender der Karstadt-Geschäftsführung, erklärte. Apple-Produkte seien ein attraktives Sortiment gerade für jüngere Zielgruppen. Gravis erklärte, es sehe sich auf seinem Weg der Expansion vorankommen. Die Chance, gegen geplante Apple-Stores beziehungsweise die Apple-Läden bei Saturn-Hansa in vorteilhaften Fußgängerzonen zum Zuge zu kommen, sei hervorragend.

Derzeit unterhält Gravis 28 Läden in Deutschland. Den Umsatz gibt die Kette mit rund 120 Millionen Euro an. Karstadts Multimedia-Abteilung setzt nach Firmenangaben jährlich rund 450 Millionen Euro um, rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes. (wl)

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