Multimedia-Test

Gravis steigt bei Karstadt ein

15.10.2007

Archibald Horlitz‚Äô Suche nach einem "starken Handelspartner" scheint erfolgreich zu sein: Der Apple-Händler Gravis testet eine Kooperation mit der Karstadt Warenhaus GmbH. Zunächst wird Gravis sechs Monate lang in drei Karstadt-Filialen testen, wie erfolgreich es Apple-Rechner, -Software und -Zubehör, iPods, aber auch Windows-basierte PCs und Zubehör verkaufen kann.

Nach einer erfolgreichen Probezeit werde Gravis den Einkauf und Vertrieb aller 90 Multimedia-Abteilungen in Karstadt-Filialen übernehmen. Der Test beginnt in diesem Jahr.

Karstadt (Arcandor) erklärte, mit der Kooperation seine "Kompetenz in Ergänzungssortimenten erhöhen" zu wollen. Apple-Produkte seien ein attraktives Sortiment gerade für jüngere Zielgruppen. Gravis erklärte, es sehe sich auf seinem Weg der Expansion vorankommen. Damit werde es in Fußgängerzonen gegen geplante Apple-Stores respektive die Apple-Läden bei Saturn-Hansa zum Zuge kommen. Derzeit unterhält Gravis 28 Läden in Deutschland. Den Umsatz gibt die Kette mit rund 120 Millionen Euro an. Karstadts Multimedia-Abteilung setzt nach Firmenangaben jährlich rund 450 Millionen Euro um, etwa zehn Prozent des Gesamtumsatzes.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite