Chromecast-Vertriebspartnerschaft

Gravis und Mobilcom-Debitel werden Google-Reseller



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Freenet-Retail-Marken Mobilcom-Debitel und Gravis gehören ab sofort zum exklusiven Kreis der stationären Reseller von Googles Streaming-Lösung Chromecast. Die Vertriebspartnerschaft passt gut in die Digital-Lifestyle-Strategie, die der Mobilfunkkonzern im Handelsbereich verfolgt.
Google Chromecast ist ab sofort auch bei Mobilcom-Debitel und Gravis erhältlich
Google Chromecast ist ab sofort auch bei Mobilcom-Debitel und Gravis erhältlich

Googles HDMI-Stick Chromecast gehört zu den einfachsten und beliebtesten Lösungen, wenn es um die Übertragung von Streaming-Inhalten an TV-Geräte geht. Dabei setzt der Internet-Konzern auf ein exklusives Netzwerk an Resellern: neben dem Google-eigenen Play Store ist der Streaming-Stick auch bei den Online-Händlern Amazon und Cyberport erhältlich. Im stationären Handel nahm bislang Media-Saturn die Rolle des exklusiven Chromecast-Resellers ein, erhält nun aber Gesellschaft von den Freenet-Handelslinien Mobilcom-Debitel und Gravis. In deren Geschäften ist der HDMI-Stick ab sofort für 35 Euro erhältlich und kann auch im Onlinestore unter Gravis.de bestellt werden.

Das Angebot von Chromecast stellt eine gute Ergänzung zu der Digital-Lifestyle-Strategie dar, die Freenet im Handelsbereich verfolgt. So vertreiben die Mobilcom-Debitel-Läden bevorzugt Handyverträge als Bundles, die Premium-Services und Cloud-Speicherplatz z.B. mit Virenschutz-, Gaming- oder Musik-Streaming-Abos kombinieren. Zudem versucht sich der Konzern seit dem Frühjahr im Bereich Smart Home Security und bietet die dazugehörige Hardware im Mietmodell an. Das Mobilfunk-Kerngeschäft erleichtert Freenet dabei den Kundenzugang.

Zwar hält sich der Freenet-Konzern mit belastbaren Zahlen zurück, doch erklärte das Unternehmen bei der Präsentation seiner Halbjahreszahlen, die Umsätze im Digital-Lifestyle-Bereich seien im Vergleich zur ersten Hälfte des vergangenen Jahres um mehr als 50 Prozent gestiegen. Das Bundling von Mobilfunk-Hardware und darauf aufbauenden Services ermögliche nicht nur zusätzliche Umsätze, sondern biete auch den Handelspartnern attraktivere Margen und verhelfe zu einer effektiveren Kundenbindung, heißt es in der Halbjahrespräsentation von Freenet.

Immer größere Nähe zu Media-Saturn

Dass Mobilcom-Debitel und Gravis als Chromecast-Reseller nun Media-Saturn Gesellschaft machen, passt gut zur zunehmenden Nähe zwischen den beiden Technik-Konzernen. So besteht bereits seit mehreren Jahren eine Vertriebspartnerschaft zwischen Media-Saturn und Freenet, welche die Vermarktung von Mobilcom-Debitel-Produkten bei Saturn und Media Markt ermöglicht. Und als Media-Saturn vor einigen Wochen einen "eigenen" Prepaid-Smartphone-Tarif lancierte, stand hier ebenfalls Mobilcom-Debitel als Kooperationspartner dahinter.

Exciting-Commerce-Blogger Jochen Krisch geht sogar soweit zu mutmaßen, dass "über kurz oder lang Media Saturn und die Freenet Group zusammengehen". Als Referenzbeispiel dienen dabei deren britischen Pendants Dixons und Carphone Warehouse, die sich im Mai 2014 zu einem Giganten mit 15 Milliarden Euro Umsatz und 3.000 Läden zusammenschlossen.

Zur Startseite