Great Plains übernimmt Solomon

06.02.2000
Solomon soll nach Abschluss der Übernahme als eigenständiger Geschäftsbereich von Great Plains erhalten bleiben und seine bisherigen Produkte weiter vertreiben und entwickeln.

Great Plains kauft Solomon Software zum Preis von 35 Millionen Dollar in bar und 2.600.000 Aktien von Great Plains. Mit der Akquisition von Solomon Software will Great Plains seine Marktposition als Hersteller betriebswirtschaftlicher Software für den Mittelstand ausbauen.

Nach der Akquisition der Software-Firma aus Ohio wird Great Plains eigenen Angaben zufolge insgesamt 130.000 Kunden und 2.000 Partner haben. Solomon soll dann als eigenständiger Geschäftsbereich von Great Plains erhalten bleiben.

Das in North Dakota ansässige Unternehmen Great Plains erreichte 1999 einen Umsatz von 134,9 Millionen Dollar und einen Gewinn von 12,8 Millionen Dollar ausgewiesen. Für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete die Firma einen Umsatz von 135,3 Millionen Dollar, das ist eine Steigerung von 43 Prozent zum Vergleichszeitraum vom Vorjahr. (kw)

Zur Startseite