Fachhandelskonfernez

Green IT ist im Handel angekommen (mit Bildergalerie)

10.07.2009
Durch wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte und Technologien kann der IT-Fachhandel direkt profitieren. Dazu gab es bei der Green IT Fachhandelskonferenz von ChannelPartner konkrete Anstöße.

IT-Unternehmen haben bereits seit einigen Jahren das Thema Green IT entdeckt, doch der Fachhandel tat sich bisher schwer mit der Vermarktung entsprechender Produkte. Bei der ChannelPartner Green IT Fachhandelskonferenz wurden nun praktische Beispiele vorgestellt, wie die Reseller durch wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte und Technologien direkt profitieren können. "Das Thema ist im Handel nun angekommen, doch die Fachhändler brauchen die notwendigen Tools", forderte daher auch CP-Chefredakteur Christian Meyer vor knapp 200 Händlern bei der Eröffnung des Kongresses in der Sky Lounge in München.

In Vorträgen und Workshops wurde praxisorientiert an Fallbeispielen Einsatzmöglichkeiten und Einsparpotenziale aufgezeigt. Zudem gab es wertvolle Tipps und Argumentationshilfen für die Vermarktung und die Vermeidung rechtlicher Fallstricke. Harald E. Meyer vom Fachhandelsunternehmen BUD IT war die Veranstaltung ein "Stimmungsbarometer" in Sachen Green IT: "Der Kongress hilft mit dabei, zusätzliches Know-how aufzubauen, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen", erklärt der Händler aus Annweiler. "Als Techniker interessierten mich vor allem die Themen zur Virtualisierung und die Produktausstellung", ergänzt Klaus Arpke von CU Net.

Zufriedene Gesichter auch bei den Sponsoren: Wir konnten interessante Kontakte knüpfen, der Kongress hat sich für uns gelohnt", freut sich Andrea Volkhardt, Manager Marketing & Communications bei Zyxel.

Neben dem Netzwerkspezialisten zeigten Adaptec, Samsung, Seagate, Fujitsu, Sun, Tech Data und Power.Guy ihre "grünen" Produkte und Lösungen. Zudem wurde die Veranstaltung durch die Deutsche Umwelthilfe unterstützt, die auch mit ChannelPartner eine Alt-Handy-Rücknahme-Aktion ins Leben gerufen hat. (awe)

Zur Startseite