Greencard für Studenten

11.02.2000

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat sich für eine Studenten-Greencard ausgesprochen. So sollten "exzellente" ausländischen Gaststudenten nach ihrem Examen auch die Möglichkeit eines mindestens fünfjährigen Arbeitsaufenthaltes haben. "In einer Welt, die immer internationaler wird, heißt Nachwuchsförderung auch, dass ausländische Studierende nicht nach Abschluss ihres Studiums sofort unser Land verlassen müssen", sagte Bulmahn auf der Herbstversammlung der Fraunhofer-Gesellschaft in Berlin. Details habe sie nicht ausgearbeitet, das Statement sei als Eröffnung einer Debatte gedacht, sagte sie in einem weiterführenden Interview. "Es ist wichtig, diese Debatte zu führen", hieß es weiter. Für Stundenten im IT-Bereich gebe es bereits die Möglichkeit, eine Greencard zu beantragen, dies soll ihrer Meinung nach auch auf andere Fächer ausgedehnt werden.

Unterdessen hat Bundeskanzler Gerhard Schröder eine erste positive Bilanz der Greencard-Initiative gezogen. Inzwischen lägen insgesamt 11.000 Anträge von ausländischen Spezialisten der Informa-tionstechnologie-Branche vor, so Schröder. 2.200 Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern seien allein in den vergangenen zwei Monaten an deutsche Unternehmen vermittelt worden. (mf)

www.bmbf.de

Zur Startseite