Gregory Blepp meldet sich

11.03.2004

Mitte 2003 verließ Gregory Blepp Suse; nun meldet er sich von SCO zurück. Dort wirkt er als Vice President bei SCO Source und versucht, die Ansprüche der Company auf die Urheberschaft von Linux-Code auch im deutschen Raum durchzusetzen. So wertet Blepp auch den jüngsten Erfolg der Bremer Univention GmbH herunter. Immerhin hat sich SCO Deutschland verpflichtet, nicht mehr zu behaupten, dass Linux-Betriebssysteme Teile des geistigen Eigentums von SCO enthalten.

Doch Blepp wertet diese außergerichtliche Einigung mit dem Bremer Softwarehaus als "Erfolg" für SCO: "Wir sind berechtigt, Rechte an Linux in Anspruch zu nehmen, wenn Beweise für die behauptete Urheberrechtsverletzung vorgelegt werden." Auf derartige "Beweise" wartet die Linux-Community bereits seit über einem Jahr vergeblich. Dennoch hat sich Computer Associates entschlossen, eine Linux-Lizenz von SCO zu erwerben.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite