Pfusch, wohin man schaut

Grobe Fehltritte im Elektronik-Design

06.10.2015
Von Benj Edwards

Unbequeme und verwirrende Fernbedienungstasten


Geräte: Fernseh- und Videoabspielfernbedienungen
Es verhält sich mit manch einer Fernbedienung ähnlich wie mit einer Computertastatur, deren Tasten sich zufällig auf den gewohnten Plätzen verteilen. Dies ist nicht nur verwirrend, sondern es ist auch sehr zeitraubend die richtigen Tasten zu finden. Um das Problem besser zu verstehen ist eine dieser Fernbedienungen im Bild zu sehen.

Zwar ist die Tastenaufteilung ein heilloses Durcheinander, aber es ist nicht die Schlechteste. Zum einen haben alle Tasten die gleiche Form und Größe. Und zum anderen gibt es verwirrende Tasten, wie zwei verschiedene Ein- und Ausschalttasten bei denen man nun raten muss welche der Beiden das tut was sie sollen. Hingegen wichtige Tasten, wie jener für die Lautstärkeregulierung, sind kaum auffindbar. Nach längerer Suche im Suchbild haben Sie vielleicht doch rechts unten die Tasten mit der Aufschrift + und - gefunden. Diese Fernbedienung gehört zum Hi-Fi Receiver meines Vaters und hat mich schon häufig um den Verstand gebracht.

Mein Vater besitzt auch eine CD Anlage, die man über eine Fernbedienung steuern kann. Doch wenn man auf der Fernbedienung die Einschalttaste drückt passiert nichts. Erst beim zweiten Mal schaltet sich die CD Anlage an. Der Grund ist simpel, aber unglaublich umständlich.

Beim ersten Drücken der Einschalttaste schaltet man die Fernbedienung ein (und zwar nur auf dieser Taste), sodass nach dem zweiten drücken auch die CD Anlage startet. Zusätzlich zu den verwirrenden Tastenbelegungen kommen erschwerend zu viele gleichaussehende Tasten hinzu, die von den wirklich wichtigen Tasten ablenken.

Warum werden solche Fernbedienungen produziert? Diesmal ist es schlicht und einfach ein Produktdesignfehler, der durch zu wenig Voraussicht und Praxistests der Designer und Hersteller entsteht.

Zur Startseite