Grössere Freiheiten bei Gestaltung der Silberscheiben

17.06.1999

DIETZENBACH: Über mehr als Schwarzweiß-Abbildungen kam der CD-Drucker aus dem Hause Rimage bisher nicht hinaus. Doch damit ist jetzt Schluß: Ab sofort sind auch bunte CD-Aufdrucke möglich.Vier Jahre nachdem die Rimage Europe GmbH die erste Version eines CD-Druckers vorstellte, präsentiert sie jetzt die Weiterentwicklung "Perfect Image Prism Printer". Das Besondere dieser Ausführung: CD-Rs und CD-Roms lassen sich künftig auch farbig bedrucken.

Dabei seien weder ein Label noch speziell beschichtete und somit teure CDs nötig, betont der Hersteller. Denn das Bedrucken geschehe im Thermo-Transfer-Verfahren direkt auf den CD-Rohlingen. Die Auflösung beträgt 300 dpi. Etwa 50 Sekunden dauert nach Herstellerangaben das Bedrucken einer Scheibe mit bunten Darstellungen, was um ein Vielfaches schneller sei als mit einem Tintenstrahldrucker.

Auch bei der Abnutzung des Farbbandes weist der Prism Printer laut Rimage die besseren Werte auf: Ein Wechsel des Bandes soll erst nach dem Bedrucken von zirka 500 CDs nötig sein, während ein Inkjet-Gerät dies bereits nach etwa 200 Scheiben erfordere. Des weiteren verspricht der Hersteller, daß die aufgebrachten Bilder keine Trockenzeit benötigten, schmier- und wischfest sowie lichtbeständig seien.

Passt, wackelt und hat Luft

Der CD-Farbdrucker läßt sich über die parallele Schnittstelle ansprechen. Neben Druckertreibern ist im Lieferumfang auch die Software "CD Designer" zur Gestaltung der Datenträger enthalten. Rundschriften, Strichcodes und Serialisierung ergänzen dabei die üblichen Grafikfunktionen.

Optional erhältlich ist das Justiersystem "Perfect Print". Auf diese Weise können CD-Rs, die per Siebdruckverfahren bereits einheitlich farbig bedruckt wurden, nachträglich noch individuell beschriftet werden. Eine 1 x 3 Millimeter große Indexmarke sorgt dabei für die genaue Plazierung der aufzutragenden Elemente an die gewünschten Stellen.

Rimage hat aber nicht nur an seinem CD-Drucker Änderungen vorgenommen, auch die CD-R-Produktionssysteme "Perfect Image Producer Autostar" und "Perfect Image Producer Protégé" wurden modifiziert. Diese Geräte, die als Netzwerk-Brenner und -Drucker in einem aufzufassen sind, sind künftig mit 8x-Laufwerken ausgestattet und können auf diese Weise bis zu 48 voll beschriebene und individuell bedruckte CDs pro Stunde erzeugen.

Als ideale Verkäufer der Perfect-Image-Familie sucht Rimage VARs "mit Kernkompetenz in Networking und Publishing" an. Außerdem müßten sie bereits Zugang zu mittleren bis großen Unternehmen haben. (tö)

Farbe bekennen: Der "Perfect Image Prism Printer" von Rimage sorgt für bunte CDs.

Zur Startseite