Größter Hardware-Deal

04.03.2004

IBMs Mainframe Abteilung "zSeries" hat allen Grund zum Jubeln - jedenfalls in Deutschland. Denn sie verkauft nicht weniger als 20 "zSeries 990"-Boliden an den IT-Dienstleister Sparkassen Informatik (www.sparkassen-informa tik.de). Dort sollen die zSeries 36 ältere Mainframes von Big Blue ersetzen. SI zählt mehr als 2.600 Mitarbeiter und versorgt über 250 Sparkassen in Deutschland mit IT-Infrastruktur und Abrechnungssystemen.

Big Blue beziffert den Wert des vierjährigen Vertrags auf eine Größenordnung von mehreren hundert Millionen Dollar. Er beinhaltet die größte Hardwarelieferung des Konzern an einen Kunden seit vier Jahren, in Deutschland sogar seit zehn Jahren, räumt das Unternehmen ein. Genauer hat Gartner-Analyst Josh Krischer den Vertrag nachgerechnet. Er veranschlagt allein den Wert der Mainframes auf rund 80 Millionen Euro, ohne sonstige Leistungen.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite