Aus 11 mach 720

Größter LED-Kronleuchter der Welt

04.04.2008
Wo früher die Glüh- oder Halogenlampe, werden heute immer mehr Leuchtdioden (LEDs) eingesetzt. Im Stanley Center fort he Arts in Utica, New York, hängt jetzt ein LED-Kronleuchter…

Wo früher die Glüh- oder Halogenlampe, werden heute immer mehr Leuchtdioden (LEDs) eingesetzt. Im Stanley Center fort he Arts in Utica, New York, hängt jetzt ein Art-Deco-Kronleuchter mit 170 Luxian-LEDs von Philips Lumileds im Hauptkörper und 104 LEDs in den äußeren Kerzenleuchtern.

Der LED-Kronleuchter stammt von der Firma Meyda Lighting und wurde am 2. April 2008 eingeweiht.
Der LED-Kronleuchter stammt von der Firma Meyda Lighting und wurde am 2. April 2008 eingeweiht.

Die Leuchtkraft soll der von 700 Glühlampen mit jeweils 100 Watt entsprechen. Der Verbrauch entspricht aber nur dem von 11 100W-Glühlampen. Das sind 98,5 Prozent Energieersparnis.

Die Lebensdauer der LEDs soll 50 Jahre betragen, die von LEDs für Privathaushalte reicht bis zu 20 Jahren, Energiesparlampen bringen es auf 6 Jahre, normale Glühbirnen halten gerade mal etwa ein Jahr.

Ein weiterer Vorteil von LEDs ist der, dass bei der Entsorgung keine schädlichen Nebenprodukte wie Blei anfallen. (kh)

Zur Startseite