Groß angekündigte, aber nie erschienene Produkte

24.01.2002

Auch in diesem Jahr hat das englischsprachige Magazin "Wired" mittels einer Leserbefragung die Top 10 der Vaporware-Produkte - groß angekündigt, aber nie erschienen - gekürt. Peinlich: Zum zweiten Mal in Serie gewann mit deutlichem Vorsprung der noch immer angekündigte 3D-Shooter "Duke Nukem Forever". Auf Platz zwei liegt das Strategiespiel "War-craft III", gefolgt von Adobes geplantem Photoshop für Mac OS X.

Warten seit Jahren: "Team Fortress 2"

Seit einigen Jahren verspricht Valve Software schon das Multi-Player-Spiel "Team Fortress 2": Dafür setzte es Platz vier. Auf Platz fünf stehen die "3G Wireless Networks", das leere Versprechen der Telekommunikationsunternehmen, die noch immer vom kabellosen Highspeed-Zugang träumen. Platz sechs hat sich Silicon Film Technologies erarbeitet: Vor einem Jahr lockte das Unternehmen die Kunden mit der Aussicht eines digitalen Films, der aus einer einfachen Videokamera eben eine digitale machen sollte. Auf das Produkt warten die Filmfreunde heute noch. Platz sieben gehört dem "Geruchssynthesizer": Künftig soll der User am PC nicht nur die Geräuschkulisse, sondern auch die passenden Gerüche geliefert bekommen. Weltweit wurde darüber berichtet, seitdem hat man nichts mehr davon gehört. Auf Platz acht landete die "künstliche Intelligenz": Hatte man uns nicht versprochen, dass wir 2001 vor Computern sitzen werden, die sprechen, denken und "leben" können? Weil die Behörden die Kontrolle des Cyberspace verschärfen wollten, wurde der Ruf nach einer Verschlüsselungstechnik laut, die keine Zensur erlaubt. Das Anti-Abhör-Tool "Peekabooty" sollte vergangenes Jahr zur Verfügung stehen: Platz neun. Den zehnten Rang hat Indrema inne für die vollmundige Ankündigung, eine neue Spielekonsole einzuführen, die die Konkurrenz Sony, Microsoft und Nintendo in den Schatten stellen sollte. (mf)

www.wired.com

Zur Startseite