Großbritannien: Kampagne fördert den Versand mobiler Textnachrichten

04.11.2002
Im September verzeichnete Großbritannien einen neuen Rekord beim Versand mobiler Textnachrichten einschließlich SMS und E-Mail über internetfähige PDAs und Handys. Insgesamt wurden in dem Monat in Großbritannien 1,43 Milliarden solcher Nachrichten versandt. Das sind 48 Millionen pro Tag oder zwei pro Stunde. Ein Jahr zuvor waren es noch 36 Millionen und im Jahr 2000 rund 19 Millionen Text-Messages pro Tag. Das geht aus Zahlen der Mobile Data Association (MDA) hervor, die 1994 gegründet wurde und zum Ziel hat, die Verbreitung und den Mehrwert von mobilen Daten - vor allem auch in der Geschäftswelt - zu fördern. Als wichtigen Schritt sieht MDA mit O2-Vice-President Mike Short an der Spitze die von ihr ins Leben gerufene SMS-Initiative Text.it, die bereits in der dritten Phase ist und von vielen Betreibern, Content-Anbietern und Werbetreibenden mitgetragen wird. Tatsächlich gibt es in dem Insel-Königreich eine Reihe von mehr oder weniger nützlichen WAP- und SMS-Diensten, die im Markt viel besser ankommen als in Deutschland. So konnten die Bürger in Liverpool und Sheffield bei den Mai-Wahlen ihre Stimmen erstmals auch per SMS abgeben. (kh)

Im September verzeichnete Großbritannien einen neuen Rekord beim Versand mobiler Textnachrichten einschließlich SMS und E-Mail über internetfähige PDAs und Handys. Insgesamt wurden in dem Monat in Großbritannien 1,43 Milliarden solcher Nachrichten versandt. Das sind 48 Millionen pro Tag oder zwei pro Stunde. Ein Jahr zuvor waren es noch 36 Millionen und im Jahr 2000 rund 19 Millionen Text-Messages pro Tag. Das geht aus Zahlen der Mobile Data Association (MDA) hervor, die 1994 gegründet wurde und zum Ziel hat, die Verbreitung und den Mehrwert von mobilen Daten - vor allem auch in der Geschäftswelt - zu fördern. Als wichtigen Schritt sieht MDA mit O2-Vice-President Mike Short an der Spitze die von ihr ins Leben gerufene SMS-Initiative Text.it, die bereits in der dritten Phase ist und von vielen Betreibern, Content-Anbietern und Werbetreibenden mitgetragen wird. Tatsächlich gibt es in dem Insel-Königreich eine Reihe von mehr oder weniger nützlichen WAP- und SMS-Diensten, die im Markt viel besser ankommen als in Deutschland. So konnten die Bürger in Liverpool und Sheffield bei den Mai-Wahlen ihre Stimmen erstmals auch per SMS abgeben. (kh)

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