Branchenkenner

Große AMOLEDs noch nicht reif für den Massenmarkt

26.07.2011

LG Display fertigt unter anderem die Panels für Apples Retina-Display. Der Unternehmenschef Kwon Young-soo hat zwar gerade kritisiert, dass die von Samsung eingesetzten AMOLED-Displays wesentlich schlechter für den Einsatz in Smartphones und Tablets geeignet seien, gleichzeitig hat er aber in Aussicht gestellt, in der zweiten Jahreshälfte 55 Zoll große OLED-Panels für Fernseher in die Massenproduktion zu schicken.

Sony war 2008 der erste Anbieter eines massenmarktfähigen OLED-Fernsehers, allerdings war der "XEL-1" nur 11 Zoll groß, sollte aber anfangs über 4.000 Euro kosten. LG Electronics folgte mit einem weit günstigeren 15-Zöller. Anfang 2011 legte Sony einen 24,5 Zoll großen Studio-Monitor nach, der allerdings über 30.000 Dollar kosten sollte. (kh)

Zur Startseite