Große ChannelPartner-Umfrage: wie Händler mit Storage erfolgreich sein können

16.08.2007
Storage ist eines am stärksten wachsenden Segmente im IT-Markt. Wir haben Hersteller, Distributoren und Systemhäuser befragt, mit welchen Speicherlösungen Händler am meisten davon profitieren können.

Storage ist derzeit eines der IT-Marksegmente mit dem stärksten Wachstum. Wir haben Hersteller, Distributoren und Systemhäuser gefragt, welche Bereiche im Speichermarkt für Fachhändler besonders interessant, mit welchen Produkten und Services sie den Markt angehen sollten, wie sie dabei von den Herstellern unterstützt werden und welche Gefahren sie achten müssen. Hier die Antworten:

Stephan Simon, Business Unit Manager HP StorageWorks
Stephan Simon, Business Unit Manager HP StorageWorks

"Ein interessantes Geschäft für Fachhändler und Systemhäuser sind derzeit Speicherlösungen für den Mittelstand", sagt Stephan Simon, Business Unit Manager HP StorageWorks. "Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen beim Speichern oft vor den gleichen Problemen wie die Großen: Sie müssen schnell wachsende Datenmengen kostengünstig speichern, verwalten und sichern. Und auch für KMU gilt es, die gesetzlichen Richtlinien (Compliance) einzuhalten. Allerdings haben KMU für diese Aufgaben ein deutlich geringeres Budget und sie verfügen oft nicht über das Know-how, um komplexe Speicherumgebungen zu betreuen.

Abhilfe schaffen hier Lösungen, die zu einem erschwinglichen Preis Funktionen zum Speichern von Anwendungsdaten und von File Server-Dateien mit einer Datensicherungs-Lösung vereinen. Zum Beispiel die HP StorageWorks All-in-One (AiO) Storage Systeme. Diese einfachen und integrierten Speicherlösungen für Windows-Umgebungen eignen sich für KMU mit mehreren verteilten Servern ebenso wie für Unternehmen mit einem Filialnetz sowie für Firmen in Branchen, die Dokumente langfristig aufbewahren und schnell wieder finden müssen. Zum Beispiel Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Anwalts- und Steuerkanzleien, Automobilzulieferer und -händler, Arztpraxen oder Labore. Um die Datenverfügbarkeit zu verbessern, nutzen unsere Kunden das AiO-System zunehmend zusammen mit HP StorageMirroring als kostengünstige und leistungsfähige Replikationslösung - speziell in VMWare-Umgebungen.

HP vertreibt die All-in-One-Systeme fast ausschließlich über den Channel. Da KMU bei effizienten Speicherlösungen noch ein erheblichen Nachholbedarf haben, ergeben sich hier für den Channel gute Geschäftschancen. HP unterstützt die Fachhändler dabei mit Demo-Bundles, Schulungen und Marketing-Materialien."

Zur Startseite