Große Einzelhändler bestimmen den Markt

08.05.2003

Der deutsche Einzelhandel sorgt sich wegen der gebremsten Kundennachfrage, aber das sind Klagen auf hohem Niveau. Speziell die Lebensmitteldiscounter erwirtschaften immense Umsätze, Tendenz steigend. Wie das Marktforschungsinstitut M+M Eurodata jetzt berichtet, stieg der Marktanteil der Discounter von 1992 bis 2002 von 24,3 Prozent auf 35,0 Prozent. Das ist eine Steigerung von über 44 Prozent. Für das Jahr 2007 prognostizieren die Analys-ten einen weiteren Anstieg um 14 Prozent auf 40 Prozent Marktanteil. Dabei spielen die Lebensmittel (Food) nicht mehr bei allen die Hauptrolle.

Metro: nur 40 Prozent Food

So führt mit deutlichem Abstand Metro (inklusive Media-Saturn-Gruppe) die Rangliste der umsatzstärksten Discounter an, wobei der Food-Bereich nur noch rund 40 Prozent zum Umsatz beiträgt. Beim Zweitplatzierten, der Rewe-Gruppe (einschließlich Penny), macht hingegen das Non-Food-Segment nur knapp ein Drittel des Umsatzes aus. Damit liegt die Kölner Handelsgruppe voll im allgemeinen Trend.

Denn die meisten großen Discounter - selbst Aldi und Lidl - machen den Hauptanteil des Umsatzes trotz massiver Sonderverkäufe, etwa von IT-Produkten, immer noch im Lebensmittelbereich. (go)

www.mm-eurodata.de

Zur Startseite