Große Verunsicherung bei den Mitarbeitern

17.06.1999

In der Wolfratshauser Straße 84 im Münchner Stadtteil Obersendling geht die Angst um. Viele der rund 60 Mitarbeiter der Computer 2000 AG sorgen sich um ihre Zukunft. Der Grund: Tech-Data-Boß Steven Raymund räumt auf. Da die Treppe immer von oben gefegt werden muß, will sich der Amerikaner von den beiden Vorstandsmitgliedern Harry Krischik (Vertrieb) und Manfred Günzel (Finanzen) trennen. Daß der Aufsichtsrat diese Entscheidung abnicken wird, gilt als sicher. Zumal Raymund mit dem Amerikaner Bill Hunter bereits einen Nachfolger für Günzel aus dem eigenen Stall nach München geschickt hat.Wie lange Vorstandmitglied Pertti Ervi sich noch halten wird, ist offen. Lediglich Wolfgang Orgeldinger wird, so scheint es derzeit, vom alten Vorstand übrig bleiben. Die Motivation der Führungscrew innerhalb der AG soll sich nach der Übernahme durch Tech Data mehr und mehr verflüchtigt haben. "In der AG", weiß ein Insider zu berichten, "entscheidet nur einer. Und der heißt Steven Raymund."

Offen ist, wie lange die AG in der heutigen Form (auch der Rechtsform) noch erhalten bleibt. Nach unseren Informationen wird der Standort in der Wolfratshauser Straße das europäische Headquarter von Tech Data. Wer dieser Organisation vorstehen wird, ist noch offen. Karl Pohler, der als zukünftiger Europachef gehandelt wird, dementiert offiziell. Es wäre aber nicht das erste Mal, daß einem Dementi wenige Wochen oder Monate später eine Bestätigung folgt. (sic)

Zur Startseite