Jugendsünden

Große Websites damals und heute

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Jeder hat mal klein angefangen und selbst heutige Giganten wie Google, Facebook und Wikipedia haben in ihren Anfangstagen im Web so manches Designverbrechen begangen.

Kaum Bilder, dafür Linklisten wohin das Auge reichte und alles quietschbunt und unübersichtlich, so war das Web in seinen ersten Jahren. Inzwischen hat sich vieles getan. Seit der Breitbandausbau voranschreitet, stellen große Bilddateien und Videos auf Webseiten kein Problem mehr da. CSS-basierte Layouts haben Tabellenlayouts abgelöst und mit der Einführung von HTML 5 bieten sich Webdesignern völlig neue Möglichkeiten.

Doch der Weg dahin war steinig. Selbst Branchenriesen wie Facebook, Microsoft und Amazon sind beim Blick zurück kaum wiederzuerkennen. Sehen Sie in unserer Bildergalerie, wie sich die Portale gewandelt haben.

Zur Startseite