Großeinkauf bei den Kleinen

15.03.2001

Kleine und mittelere Unternehmen (KMU) wollen in den nächsten beiden Jahren überdurchschnittlich viel in IT-Produkte und -Dienstleis-tungen investieren. Steigerungsraten von mehr als 22 Prozent sind bei den KMUs keine Seltenheit. Das geht aus einer Untersuchung des Kasseler Marktforschungsunternehmen Techconsult in Zusammenarbeit mit IDG hervor. Das so genannte Anwender Panel BIT (Business in Information Technology) befragte erstmals auch Betriebe mit weniger als 20 Mitar-beitern. Den größten Bedarf sehen die Firmen beim Auf- und Ausbau von Netzwerken. Mangels eigenen Know-hows sind die kleinen Unternehmen bei der Implementierung meist auf externe Dienstleister angewiesen. Insgesamt wollen die Small-Office- und Home-Office-Betriebe im Jahr 2002 externe IT- und TK-Netzwerk-Services für 2,1 Milliarden Mark einkaufen. Das bedeute eine Steigerungsrate von 23,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000. Das verspricht gute Zeiten für die Verkäufer von Netzwerk-Hardware. In diesem Segment sind Investitionen in Höhe von 1,7 Milliarden Mark geplant. (bv)

www.techconsult.de

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