Großer Erfolg: Aetka vergibt 11.111. Support-Auftrag für Partner

19.11.2007
Die Fachhandelskooperation Aetka hat bereits über 11.000 Aufträge an seine Support-Partner vergeben. Dem Netzwerk gehören 330 Fachhändler und Systemhäuser an.

Die Fachhandelskooperation Aetka hat den 11.111. Supportauftrag, eine Alice-Entstörungsdienstleistung, an den Partner Guido Jacobi von der Firma Alterfone Communications GmbH in Freising vergeben. Jacobi ist von den Vorteilen der Partnerschaft überzeugt: "Im Aetka-Netzwerk können wir die Stärke der Gemeinschaft nutzen und damit erfolgreicher sein, als wenn jeder für sich alleine kämpft."

Das Partnernetz basiert auf folgendem Prinzip: Die Fachhandelskooperation akquiriert zentral Dienstleistungsaufträge und vermittelt sie an die Aetka-Support-Partner (ASP). Die Partner bearbeiten diese Aufträge dann vor Ort. So profitieren die selbstständigen Händler von den Vorteilen der Kooperation und gewinnen neue Kunden, die sie sich alleine nicht erschlossen hätten. Die Fachhändler oder Systemhäuser führen beispielsweise Installations- und Entstörungsdienstleistungen für Festnetz- oder DSL-Anschlüsse durch, übernehmen Kfz-Einbauten oder warten Kommunikationstechnik bei Firmenkunden. Die Auftraggeber wiederum können sich darauf verlassen, dass sie bundesweit einen einheitlich hohen Servicelevel erhalten. Heute sind bereits 330 Fachhändler beziehungsweise Systemhäuser als ASP autorisiert.

Bei einem Arbeitstreffen Mitte November in Bayreuth besprachen die Support-Partner mit Vertretern der Fachhandelskooperation, wie die Abläufe im Netzwerk noch verbessert werden können. Rege diskutiert wurde auch die Frage, wie die Partner Aufträge in das Netzwerk weiterreichen können, falls sie diese nicht selbst annehmen können. "Viele unserer Partner erhalten Aufträge, die sie nicht selbst realisieren können, sei es aus Kapazitäts-, fachlichen oder regionalen Gründen", erklärt Thomas Anders, Leiter ASP bei Aetka. "Das Ziel ist, dass diese Aufträge nicht verloren gehen, sondern von anderen Partnern ausgeführt werden". Ein von Aetka selbst entwickeltes Softwaretool unterstützt bei der Akquise, Bearbeitung und Nachverfolgung von Dienstleistungsaufträgen. (haf)

Zur Startseite