27 und 30 Zoll

Großformatige TFT-Displays (Vergleichstest)

27- und 30-Zoll-TFT-Displays sind derzeit die größten PC-Bildschirme mit der höchsten Auflösung. Wir stellen die besten Modelle vor.
Viel Platz auf dem Bildschirm: Modelle mit 27 oder 30 Zoll Diagonale
Viel Platz auf dem Bildschirm: Modelle mit 27 oder 30 Zoll Diagonale

Großformatige TFT-Displays mit einer Bilddiagonalen von 27- bzw. 30-Zoll haben gegenüber den kleineren 22- und 24-Zoll-TFT-Displays eine höhere Auflösung. 27-Zoll-TFTs bieten derzeit eine maximale Auflösung von 2.048 x 1.152 Bildpunkten, 30-Zoll-Modelle gar 2.560 x 1.600 Pixel. Auf diese TFT-Displays passen also deutlich mehr Informationen als auf die kleineren Modelle. So ist es beispielsweise kein Problem, mehrere Programme in separaten Fenstern auf dem 30-Zoll-TFT-Display im gleichzeitigen Zugriff zu haben. Profis aus dem Audio- und Video-Bereich wissen das schon lange zu schätzen.

Doch auch Privatanwender profitieren von der Pixelanzahl. Die Fenster des E-Mail-Programms, von Firefox und einer Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung lassen sich problemlos nebeneinander darstellen, ohne dass sie sich überlappen. So behält man stets den Überblick.

Für einen kräftigen Bildeindruck auf einem großen TFT-Display sind wie bei den kleineren Modellen nach wie vor Parameter wie Helligkeit und Kontrast entscheidend. Beide Werte korrelieren in gewisser Weise miteinander: Je heller das Display, desto höher der Kontrast. Allerdings nur dann, wenn Schwarz auch Schwarz bleibt, und der Schwarzwert nicht mit der Helligkeit ansteigt.

Bei der Helligkeit liegen alle Geräte unseres Tests eng beieinander. Das hellste Bild liefert der "NEC Multisync LCD 3090WQXi" mit knapp 270 Candela pro Quadratmeter gefolgt von den beiden 27-Zoll-TFT-Displays "Acer B273HU" und "Samsung Syncmaster P2770H". Schlusslicht bildet der "Eizo SX3031W" mit 192 Candela pro Quadratmeter. Dieses Gerät verfügt bereits ab Werk über eine Kompensation von Helligkeitsschwankungen über die Fläche. Das kostet zwar einiges an Lichtleistung, sorgt aber für ein homogen ausgeleuchtetes Bild. Nicht zuletzt deswegen liegt der Eizo beim Kontrastverhältnis mit an der Spitze (983:1). Bestes TFT-Display in dieser Kategrorie ist der Samsung Syncmaster P2770H mit 1.013:1. Den dritten Platz erobert hier das 30-Zoll-Display "HP LP3065" mit 862:1.

Zur Startseite