27 und 30 Zoll

Großformatige TFT-Displays (Vergleichstest)

Platz 4: Acer B273HU

27-TFT-Display: "Acer B273HU"
27-TFT-Display: "Acer B273HU"

Das TFT-Display "B273HU" von Acer besitzt ein 27-Zoll-Panel mit der ungewöhnlichen Auflösung von 2.048 x 1.152 Bildpunkten. Das Seitenverhältnis beträgt 16:9. Basis ist ein preiswertes TN-Panel, das gegenüber teureren Panel-Techniken den Nachteil einer höheren Blickwinkelabhängigkeit hat.

Bildqualität: Der Acer B273HU ist mit einem erweiterten Farbraum (Wide Gamut) ausgestattet, was besonders die Wiedergabe von Rot und Grün verbessert. Dies merkt man der Farbwiedergabe an. Die Farbdarstellung war im Test kräftig und satt. Mit einer Helligkeit von 264 cd/m2 war das Bild zudem sehr hell. Besonders auffällig war dabei die homogene Ausleuchtung über den gesamten Bildschirm – die Standardabweichung betrug lediglich 6 cd/m2. Der Kontrast lag mit 744:1 auf mittlerem Niveau. Die Blickwinkelabhängigkeit war vertikal recht ausgeprägt, horizotal deutlich geringer. Die Reaktionszeiten sind nicht so schnell wie bei anderen TFT-Displays mit TN-Panel. Wir entdeckten zwar keine Bildunschärfen bei schnellen bewegten Bildern, für ganz schnelle Action-Spiele dürfte der Bildschirm jedoch etwas zu langsam sein.

Ausstattung und Handhabung: In ergonomischer Hinsicht eignet sich der Acer B273HU auch für längeres Arbeiten. Dank der Höhenverstellbarkeit lässt er sich gut auf die individuellen Bedürfnisse am Arbeitsplatz einrichten und schont zudem dank matter Bildschirmoberfläche die Augen. Neben zwei digitalen Schnittstellen (HDMI und DVI mit HDCP) besitzt er eine analoge Schnittstelle. Daneben sind vier USB-Anschlüsse und Stereo-Lautsprecher integriert. Das Bildschirmmenü zeigt eine logisch aufgebaute Struktur, Einstellungen lassen sich so schnell vornehmen. Die Einstelltasten liegen griffgünstig im rechten unteren Panel-Rand. Sie sind allerdings nicht kontrastfarbig beschriftet.

Stromverbrauch: Der Acer B273HU verbrauchte im Betrieb knapp unter 70 Watt Strom. Dies ist für einen 27-Zoll-Monitor ein durchschnittlicher Wert. Im Standby-Modus lag der Bedarf bei 3,2 Watt – auch hier gibt es sparsamere TFT-Displays.

Fazit: Das TFT-Display Acer B273HU eignet sich durch seine hohe Auflösung von 2.048 x 1.152 Bildpunkten besonders für das Arbeiten mit großen Tabellen oder mit mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen. Für ein ermüdungsfreies Arbeiten sorgen die guten ergonomischen Eigenschaften und die matte Bildschirmoberfläche. Zudem konnte die Bildqualität überzeugen.

Zur Startseite