Neuzugang mit über 25 Jahren Erfahrung

Großkundenspezialist Jochen Sokar neu bei Tufin



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Neuzugang Jochen Sokar ist als Sales Director Named Accounts Germany beim Security-Spezialisten Tufin auch für die Weiterentwicklung des hiesigen Vertriebs verantwortlich.
„Ich schätze die Kompetenz und den Mehrwert von agilen Partnern und möchte die Zusammenarbeit für eine gemeinsame Expansion verstärken“, erklärt Jochen Sokar, Sales Director Named Accounts Germany bei Tufin.
„Ich schätze die Kompetenz und den Mehrwert von agilen Partnern und möchte die Zusammenarbeit für eine gemeinsame Expansion verstärken“, erklärt Jochen Sokar, Sales Director Named Accounts Germany bei Tufin.
Foto: Tufin

Tufin, Anbieter von Richtlinien-zentrierter Cybersecurity mit Sitz in Tel Aviv und Boston, hat Jochen Sokar zum neuen Sales Director Named Accounts Germany ernannt. In dieser Position ist der Vertriebsexperte für den Aufbau, das Coaching und die Weiterentwicklung der Vertriebsmannschaft in Deutschland verantwortlich.

Jochen Sokar kann aus mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Leitung und Geschäftsentwicklung von IT-Projekten im Sales und Marketing schöpfen. Sein Spezialgebiet sind komplexe IT-Security-Lösungen im Bereich Key Account Management für Global-, Strategic- und Enterprise-Kunden. Der 53-Jährige habe ein ausgeprägtes Kunden-Netzwerk, ein breites Verständnis für die Branche und sei hundertprozentig dem Channel verpflichtet, heißt es weiter von Tufin.

Neben Stationen bei Ingram Micro und Symantec war Jochen Sokar 14 Jahre im strategischen Unternehmensvertrieb der Attachmate Group tätig. Nach einer weiteren Station als Regional Director Sales und Country Manager DACH bei Safeway Solutions sowie als Sales Director DACH bei Restorepoint hat Jochen Sokar zuletzt als Regional Director Sales worldwide bei ERNW SecTools gearbeitet.

Fokus auf den deutschen Markt

„Mit seinen starken Vertriebs- und Führungsqualitäten, gepaart mit der Fähigkeit, langfristige und profitable Geschäftsbeziehungen aufzubauen, wird Jochen ab sofort einen wichtigen Beitrag leisten, Tufin in Deutschland zu nachhaltigem Erfolg und stetigem Wachstum zu führen“, erklärt Pierre Visel, Vice President CEEC von Tufin und ergänzt: „Wir freuen uns, dass er unser Management Team bereichert.“

„Die Anforderungen an Security- und Netzwerkteams sind jüngst stark gestiegen“, sagt Tufin-Neuzugang Jochen Sokar. „Das liegt vor allem daran, dass die Unternehmensnetzwerke immer komplexer werden und die Pandemie – und der damit verbundene Remote-Office-Boom – die Bedrohungslage gleichzeitig deutlich verschärft hat.“

„Tufin ermöglicht es den Unternehmen, einheitliche Sicherheitsrichtlinien in komplexen, heterogenen IT- und Cloud-Umgebungen zu visualisieren, zu definieren und durchzusetzen, was sie in die Lage versetzt, die vor ihnen liegenden Herausforderungen effektiv zu bewältigen“, wirbt der neue Verkaufsdirektor. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Team.“

Zur Startseite