In Hessen

Großrazzia bei Tonerfälschern in Obertshausen (mit Bildergalerie)

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Neue Dimension der Supplies-Fälschungen

Nach Recherchen der "Bild" war die Halle durch die Firma EEC angemietet, die mit Verbrauchsmaterialien handelt.
Nach Recherchen der "Bild" war die Halle durch die Firma EEC angemietet, die mit Verbrauchsmaterialien handelt.

Die anwesenden Herstellervertreter und auch die Polizei zeigten sich überrascht über das Ausmaß der Fälschertätigkeit. "Dies ist eine neue Dimension", betont Betrugskommissariatchef Kerpen. Nach bisherigen Erkenntnissen seien derartige Falsifikate bislang stets im Ausland, meist im fernen Asien, hergestellt worden. Dass sich die Produktionsstätte für gefälschte Druckerpatronen in Deutschland befindet, sei auch nach Erkenntnissen der anwesenden Sachverständigen einmalig.

Nach Recherchen der Bild-Zeitung wurde die Lagerhalle durch die Firma EEC angemietet. "Wir liefern Geräte, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien der Originalhersteller sowie unsere hochwertigen Produkte aus eigener Produktion", heißt es auf der ECC-Homepage.

Nachdem seit Anfang des Jahres verstärkt gefälschte Verbrauchsmaterialien auf dem Markt aufgetaucht sind, ermittelt die Polizei. Die Rückverfolgung der Vertriebswege führte dann auch nach Obertshausen. Nachdem ausreichend Verdachtsmomente gegen die Firma in der Raiffeisenstraße beisammen waren, beantragte die Staatsanwaltschaft in Darmstadt einen Durchsuchungsbeschluss beim Gericht. Dieser führte nun zu der Razzia. Darüber hinaus durchsuchten die Polizeibeamten in Offenbach auch die Wohnung des 47-jährigen Geschäftsführers, gegen den sich das Verfahren richtet. Der Geschäftsführer konnte nach den polizeilichen Maßnahmen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen dauern an. (awe)

Zur Startseite