Ankündigung einer Strecke

"Grüne" Monitore auf dem Vormarsch (Teil 1)

15.06.2009
In der Titelgeschichte der Print-Ausgabe 20/09 ging es um "Green IT und Monitore". Das Thema ist damit aber noch nicht erschöpft und soll hier in einer eigenen Strecke fortgeführt werden.

In der Titelgeschichte der Print-Ausgabe 20/09 ging es um "Green IT und Monitore". Das Thema ist damit aber noch nicht erschöpft und soll hier in einer eigenen Strecke fortgeführt werden. Denn viele der Antworten von Herstellern und Marktforschern zu dem Thema konnten im Heft aus Platzgründen gar nicht untergebracht werden.

Im Zeitalter der Röhrengeräte gehörten Bildschirme zu den größten Stromfressern. LCDs verbrauchen weit weniger, aber auch hier gibt es große Unterschiede. Ob eine Neuanschaffung lohnt, kommt auf den Preis und das eigene ökologische Gewissen an.

Bei Displays gibt es in Bezug auf die Energieeffizienz und die Umweltverträglichkeit einige neue Spielregeln. Auf einen Nenner gebracht, heißen diese "5.0". TCO hat ein entsprechendes "Certified"-Logo aufgesetzt, und es gibt auch schon erste Hersteller, die damit werben. Ende Oktober tritt für Monitore das Label "Energy Star 5.0" mit strengeren Richtwerten für den Stromverbrauch in Kraft.

So dürfen Displays bis 30 Zoll im Ruhe- oder ausgeschalteten Zustand nur noch ein Watt (2 W bei Tier 2) verbrauchen, mit Energy Star 4.0 darf die Leistungsaufnahme noch doppelt so hoch sein, 19-Zöller im klassischen Square-Format mit 1.440 x 900 Pixeln dürfen maximal 23,58 Watt verbrauchen, 22-Zöller mit 1.680 x 1.050 Pixeln maximal 29,75 Watt. LG liegt in dem Segment mit sieben Geräten weit vorn.

Mehr zum Thema mit Stimmen aus der Industrie und von Analysten lesen Sie in den kommenden Tagen und Wochen. (kh)

Zur Startseite