Sony Ericsson Aspen

Grünes Windows-Smartphone im Blackberry-Design

02.02.2010
Von Areamobile 
Das Sony Ericsson Aspen kommt im Blackberry-Design und kombiniert eine Volltastatur mit einem kleinen Touchscreen. Sein Gehäuse besteht aus wiederverwertetem Kunststoff und ist mit wasserbasierter Farbe lackiert.

Das Handy läuft mit dem Betriebssystem Windows Mobile in der neuen Version 6.5.3. Es ist das erste Smartphone, das zur umweltfreundlichen GreenHeart-Serie des Herstellers gehört. Zwischen April und Juni 2010 soll das grüne Windows Phone in den zwei Farbvarianten Schwarz und Weiß in den Handel kommen. Die Preisempfehlung des Herstellers (UVP) liegt bei 379 Euro.

Der Touchscreen ist 2,4 Zoll und hat die Auflösung von 240x320 Pixel. Die Kamera auf der Rückseite macht Fotos mit 3,2 Megapixel, ein Blitzlicht fehlt. GPS, WLAN, Bluetooth und HSPA-Funk vervollständigen die Ausstattung des 12,5 Millimeter dicken Smartphone. Musikfreunde freuen sich über einen Equalizer, ein UKW-Radio und einen 3,5-Millimeter-Anschluss für herkömmliche Kopfhöhrer. Der interne Speicher kann mit microSD-Karten erweitert werden. Die Kapazität des Akku ist nicht bekannt, Sony Ericsson gibt die Gesprächszeit aber mit 8 Stunden an. Im StandBy soll das Gerät angeblich bis zu 25 Tage durchhalten.

Das Windows-System hat der Hersteller mit seiner Panel-Oberfläche überzogen, die man auch vom Xperia X1 kennt. Die Panels bieten Zugriff auf Nachrichten, Wetter, die Multimedia-Funktionen, den Musik-Player sowie die 3.2-Megapixel-Kamera. Sie lassen sich individualisieren, zusätzlich kann man weitere Panels aus dem Internet herunterladen. Sony Ericsson hat außerdem Clients für Facebook, Twitter, Skype und Youtube installiert.

Ein weiteres grünes Merkmal des Aspen ist die Energiesparfunktion. So wird zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung nur bei Bedarf aktiviert. Außerdem benötigt das Ladegerät im Standby-Modus nahezu keinen Strom. Ein GreenHeart-Panel gibt Tipps, um den Alltag ökologisch korrekt zu gestalten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite