Grundig: Beko-Mutter Koç Gruppe übernimmt alle Anteile

18.12.2007
Zum 18. Dezember 2007 übernimmt die türkische Koç Gruppe alle Anteile an der Grundig Multimedia B.V., der Mutterfirma der Nürnberger Grundig Intermedia GmbH. Bisher hielten das britische Unterhaltungselektronik-Unternehmen Alba plc. und die Koç-Tochter Beko Elektronik je 50 Prozent.

"Mit diesem Schritt setzt die Koç Gruppe großes Vertrauen in unsere Arbeit und macht gleichzeitig deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind", kommentiert Dr. Michael Peterseim, Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH, den Wechsel in der Eigentümerstruktur. "Für uns wird sich in der täglichen Arbeit dadurch wenig ändern. Lediglich die Abstimmungsprozesse dürften künftig etwas schneller gehen, da wir uns jetzt nur noch mit einem und nicht mehr mit zwei Shareholdern abstimmen müssen."

Von der vollständigen Integration in die Koç Gruppe erwartet Peterseim einen weiteren positiven Schub für Grundig. "Die Koç Gruppe ist einer der 200 weltweit größten Konzerne mit großer Erfahrung in der Unterhaltungselektronik und somit für uns ein starker Partner. Ich werte das Engagement als ein klares Bekenntnis zu Grundig, an dem sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird."

Für Aka Gündüz Özdemir, Präsident der Konsumgüter-Sparte der Koç Gruppe und Geschäftführer der Koç-Tochter Arcelik, ist die Übernahme der Alba-Anteile die logische Konsequenz aus der positiven Entwicklung, die Grundig im vergangenen Jahr vollzogen hat: "Grundig ist eine starke Marke mit einem sehr großen Bekanntheitsgrad und ebenso großem Potenzial in Deutschland und Europa. Wir sind uns sicher, dass Grundig eine glänzende Zukunft hat und haben deshalb der Alba plc. ein Angebot für ihre 50 Prozent an der Grundig Multimedia B.V. unterbreitet. Ich freue mich, dass Grundig nun vollständig zur Koç Gruppe gehört und bin mir sicher, dass beide Seiten von der neuen Struktur profitieren. Wir werden die Position der Marke Grundig in Europa stärken und auf dieser Basis zu einer weltweiten Marke der Unterhaltungselektronik ausbauen."

Die positive Entwicklung von Grundig ist Ergebnis des 2007 eingeleiteten Grundig Plus Programms. Die Grundig Geschäftsführung wird den damit eingeschlagenen Weg fortsetzen. "Wir haben dieses Programm in enger Abstimmung mit beiden Anteilseignern entwickelt und umgesetzt", sagt Dr. Michael Peterseim. "Die meisten Maßnahmen sind bereits abgeschlossen oder befinden sich im Implementierungsprozess. Wir sind uns mit unseren Shareholdern einig, dass wir jetzt die optimale Basis für eine ausgezeichnete Zukunft haben."

Zu dieser Basis zählt auch das Herz der Marke Grundig, die eigene Geräteentwicklung, das Qualitätsmanagement und das eigenständige Design. "Grundig ist und bleibt eine deutsche Marke", betont Michael Peterseim, "die sich bei der Produktentwicklung auf ein großes Know-how stützt und sich in erster Linie an den Anforderungen des deutschen und europäischen Marktes orientiert. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern."

Das ist die Koç Gruppe

Die Koç Holding A.S. (gesprochen: Kotsch) ist eine türkische Unternehmensgruppe mit weltweit über 95.000 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von 34,5 Milliarden US-Dollar (2006) und einer Exportquote von knapp 30 Prozent. Sie ist das einzige türkische Unternehmen in der Liste der Fortune Global 500 (2006: Platz 190) und steht für zwölf Prozent des gesamten türkischen Exportvolumens. Die Geschäftstätigkeit der Gruppe umfasst die Branchen Automobilzulieferung, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Finanzdienstleistungen, Energie, Informationstechnik, Tourismus und Bau.

Vision und Strategien der Koç Gruppe zielen darauf ab, "zu den weltweit führenden Konzernen mit schnellem und beständigem Wachstum zu gehören". Die Koç Gruppe steigerte ihre Exporterlöse innerhalb der letzten fünf Jahre um 46 Prozent auf 12,6 Milliarden USD. (go)

Zur Startseite