Intelligent Energie sparen

Grundig und Funkhaus Nürnberg veranstalten Energieeffizienzwoche

11.02.2009
Im Rahmen der aktuell stattfindenden "Europäischen Woche der Nachhaltigen Energie" veranstalten Grundig und Funkhaus Nürnberg eine Energieeffizienzwoche, bei der Anwender über Strom sparende Produkte informiert werden.

Der steigende Energieverbrauch ist eine der wesentlichen Ursachen für den Klimawandel. Als Partner der EU-Kampagne "Nachhaltige Energie für Europa" beteiligt Grundig sich an Maßnahmen zur Energieeinsparung und setzt dabei auf energieeffiziente Geräte und auf einen sparsamen, umweltschonenden Ressourceneinsatz. Und führt in Zusammenarbeit mit dem Funkhaus Nürnberg vom 9. bis 13. Februar 2009 eine Energieeffizienzwoche durch.

Um die europäischen Klimaschutzziele zu erreichen, die 1997 im Kyoto-Abkommen vereinbart wurden, muss Europa nach Ansicht der EU mehr als bisher von erneuerbaren Energiequellen Gebrauch machen und verstärkt energieeffiziente Technologien einsetzen. Moderne LCD-TV verbrauchen beispielsweise wesentlich weniger Strom als Röhren-Fernseher, doch auch hier ist noch Einsparpotenzial vorhanden. Grundig Ingenieure entwickeln deshalb ressourcenschonende Konzepte, um den Energieverbrauch der Geräte zu senken. Im LCD-TV Bereich wurden mit der Vision 6 ECO-Serie die ersten Ergebnisse dieses Engagements bereits auf der vergangenen IFA vorgestellt. Der Vision 6 ECO verbraucht im normalen TV-Betrieb bis zu 48 Prozent weniger Energie als ein vergleichbarer Standard-LCD-TV und kommt im Stand-by-Betrieb mit weniger als 0,1 Watt Leistungsaufnahme aus.

Dieser Nachhaltigkeitsgedanke wird von Grundig auch bei den Home Appliances, also bei Haushaltsgeräten wie Staubsaugern oder Haartrocknern verfolgt, wie Michael Geisler, Director Business Unit Home Appliances, betont: "Wir legen besonderen Wert darauf, dass nicht die Aufnahmeleistung eines Gerätes besonders hoch ist, sondern die tatsächliche und effektiv nutzbare Leistung. So finden sich zum Beispiel in unserer aktuellen Staubsaugerlinie Geräte, welche eine besonders starke effektive Saugleistung von 450 Watt an der Düse bieten - sodass man mit deutlich weniger aufgenommener Leistung das gleiche Resultat erzielen kann wie mit einem vergleichbaren Gerät mit höherem Stromverbrauch."

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ist für Grundig ein zentraler Schwerpunkt, ergänzt Christian Struck, Leiter Marketing Communication bei Grundig: "Wir verwenden, soweit dies möglich ist, nur umweltfreundliche und im hohem Maße recyclebare Materialien. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke fängt hierbei schon bei der Verkaufsverpackung an. Wir verzichten bewusst auf Styropor oder Plastik und verpacken unsere Produkte lieber in zum Teil recycelte Kartonverpackungen, die zudem deutlich umweltfreundlicher verwertet bzw. entsorgt werden können."

In der von Grundig gemeinsam mit dem Funkhaus Nürnberg veranstalteten Energieeffizienzwoche vom 9. bis 13. Februar stehen die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen im Mittelpunkt. So treten zum Beispiel in der "Charivari-Energiesparwoche" mehrere private Haushalte aus der Metropolregion Nürnberg gegeneinander an. Den Gewinnern, die in dieser Woche am wenigsten Strom verbrauchen, winken Preise wie ein Jahr kostenloser Strom oder energieeffiziente TV-Geräte aus der Grundig Vision 6 ECO-Serie. In der Aktionswoche bei Radio F können Hörer ihre besten Energiespartipps abgeben. Die Gewinner des "Energiespartipps des Tages" werden ebenfalls mit einem Vision 6 ECO LCD-TV belohnt. (go)

Zur Startseite