Neue Whatsapp-Funktion

Gruppen heimlich verlassen

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.
Der Messenger Whatsapp will seinen Nutzern in Zukunft das heimliche Verlassen von Gruppen ermöglichen.

Nachdem Whatsapp seinen Messenger vor kurzem in der Beta erst um ein neues Gruppen-Feature für bis zu 512 Nutzer erweitert hat, arbeitet der Entwickler nun an einer weiteren neuen Funktion für Gruppen-Chats.

Gruppen können heimlich verlassen werden

Wollten Nutzer bislang einen Gruppen-Chat verlassen, wurden über diesen Schritt alle Gruppen-Mitglieder über einen Systemhinweis im Chat-Verlauf informiert. Das Verlassen von Gruppen soll in Zukunft auch heimlich möglich sein. Wie eine aktuelle Beta-Version von Whatsapp vermuten lässt, werden künftig nur noch die Gruppen-Administratoren informiert, wenn ein Nutzer eine Gruppe verlässt. Im Chat-Verlauf wird kein Systemhinweis mehr angezeigt. Für alle anderen Gruppen-Teilnehmer ist die Telefonnummer des Nutzers, der aus einer Gruppe ausscheidet, aber nicht mehr sichtbar.

Feature ist Teil der Desktop-Beta

Hinweise auf diese neue Funktion liefert ein Screenshot aus der Desktop-Beta von Whatsapp. Das Feature wird seinen Weg jedoch wahrscheinlich in Kürze auch in die Whatsapp-Betas von iOS und Android finden. In einem zukünftigen Update sollen mehr Nutzer das neue Feature sehen. Wann die Funktion für alle Whatsapp-Nutzer ausgerollt wird, ist noch unklar. (PC-Welt)

Zur Startseite