Wortmann Terra LED 2446W

Günstiges Digitaldisplay für Profianwendungen

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Der deutsche Hersteller Wortmann präsentiert mit dem 24-Zoll-Display Terra LED 2446W ein Gerät mit Full-HD-Auflösung und digitalen Schnittstellen.

Die Wortmann AG bringt das Display LED 2446W auf den Markt, bei dem der Hersteller sowohl das Design als auch die Leistungsfähigkeit hervorhebt. Damit soll es sich besonders eignen für Profianwendungen in Bereichen wie Grafik, Design, Bildbearbeitung, ERP (Enterprise-Resource-Planning) und Medizintechnik.

Das Display hat eine Bilddiagonale von 23,8 Zoll beziehungsweise von 60,5 Zentimetern sowie eine Full-HD-Auflösung (High Definition) von 1.900 mal 1.080 Bildpunkten. Ferner verfügt das Gerät über einen dynamischen Kontrast von bis zu 10.000.000:1, eine Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter, einen horizontalen wie vertikalen Blickwinkel von 178 Grad sowie über Neigungswinkel von fünf Grad nach vorne und 20 Grad nach hinten.

Wortmann Terra LED 2446W: ADS-Technologie für stabilere Bilder.
Wortmann Terra LED 2446W: ADS-Technologie für stabilere Bilder.
Foto: Wortmann AG

Die integrierte ADS-Blickwinkeltechnologie (ADvanced Super Dimension Switch) verwendet - wie übrigens auch die IPS-Technologiekonkurrenz (In-Plane-Switching) – das Plane Control Verfahren für eine optimierte Farbdarstellung und große Blickwinkel, soll aber einen höher Lichtdurchlässigkeit der TFT-Zellen (Thin-Film transistor) haben. Zudem soll ADS eine höhere Abschirmung der TFT-Zellen untereinander bietet, was zur Stabilität des Bildes beiträgt.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung (Licht-emittierende Diode), die digitalen Schnittstellen HDMI (High Definition Multimedia Device) und DVI (Digital Visual Interface), die Sensortasten-Bedienung sowie die Kompatibilität mit dem Verschlüsselungssystem HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) und dem Befestigungsstandard VESA (Video Electronics Standards Association) sind weitere Gerätemerkmale.

Darüber hinaus betont der Hersteller aus dem ostwestfälisch-lippischen Hüllhorst bei dem neuen Gerätemodell die Energieeffizienzklasse A+, die sich aus der Leistungsaufnahme von 18,8 Watt und dem umgerechneten Jahresenergieverbrauch von 27 Kilowatt-Stunden ergibt.

Die Wortmann AG gewährt eine Garantie von zwei Jahren mit Vor-Ort-Austauschservice auf ihr Display Terra LED 2446W, das zu einer unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 144 Euro erhältlich sein soll. Im Informationsportal IT-Scope sind schon die technischen Details zu dem nagelneuen Gerät, aber noch keine Distributoren- und Straßenpreise aufgeführt. (rw)

Zur Startseite