Sprecher bestätigt

Gut 2000 SAP-Mitarbeiter von Personalumbau betroffen

20.05.2014
Gut 2000 SAP-Mitarbeiter müssen sich auf Veränderung einstellen.

"Wir schätzen, dass die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen nach heutigem Kenntnisstand etwa drei Prozent der Stellen im Unternehmen betreffen", sagte ein SAP-Sprecher am Montag. Der Konzern habe seine 67.000 Mitarbeiter über die Pläne informiert.

US-Medien hatten vergangene Woche über einen groß angelegten Stellenabbau berichtet. Der Sprecher dementierte das. Restrukturierungen könnten zwar nicht vermieden werden. SAP werde Ende 2014 aber mehr Mitarbeiter beschäftigen als Anfang des Jahres, sagte er. Der Softwarekonzern ist dabei, sein Angebot von fest installierter Software auf Abo-Modelle umzustellen, was Kosten verursacht und den Gewinn schmälert. Um das aufzufangen, will der künftig allein herrschende SAP-Chef Bill McDermott den Konzern schlanker aufstellen und Bereiche zusammenlegen. (dpa/tc)

Zur Startseite