"Gut gekaut ist halb verdaut"

01.07.2004

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089 36086-388

Fax: 089 36086-389

E-Mail: dsicking@computerpartner.de

Sage KHK Software GmbH & Co. KG

Geschäftsführung

Herrn Peter Dewald

Berner Straße 23

60437 Frankfurt

München, 28.06.2004

"Gut gekaut ist halb verdaut"

Sehr geehrter Herr Dewald,

in unserer Serie "Sprichwörter und ihre Bedeutung für die Wirtschaft" kommen wir heute zu einem wichtigen Thema. Es geht um das Sprichwort "Gut gekaut ist halb verdaut".

Wenn eine Firma eine andere übernimmt, sagt man ja oft, dass die eine die andere "schluckt". Wenn es Probleme nach der Übernahme gibt, heißt es häufig, dass das Unternehmen die übernommene Firma noch nicht "verdaut" hat, weil diese noch immer "schwer im Magen liegt".

Bei Übernahmen werden viele Fehler gemacht, die häufig auf die Unkenntnis oder Nichtbeachtung des hier in Rede stehenden Sprichwortes zurückzuführen sind. Es gibt tatsächlich Manager, die glauben, eine Firma ließe sich herunterschlucken wie ihre Vitaminpillen. Das ist natürlich Quatsch. Je größer die übernommene Firma, desto gründlicher und vor allem entschlossener muss gekaut werden. Das erfordert Mut, Konsequenz und Kompromisslosigkeit. Denn für jeden Kauprozess gilt: Was immer es ist, was man zerkaut, am Ende sieht es anders aus als vorher. Das ist bei einem Butterbrot genauso wie bei einem Unternehmen. Die wesentlichen, vom Organismus verwertbaren Bestandteile des zugeführten Objektes werden von diesem aufgenommen, gehen in die Blutbahn und die Muskulatur und dienen auf diese Weise der Stärkung des gesamten Systems. Was überflüssig ist und nicht verwertet werden kann, wird ausgeschieden. Das geschieht meistens im Stillen.

Es ist evident, dass für einen erfolgreichen Verlauf dieses Prozesses sorgfältiges und gründliches Kauen von entscheidender Bedeutung ist. Hastiges Schlucken, zum Beispiel unter Zeitdruck, hat einen verzögerten Verdauungsprozess und eine erheblichen Belastung des gesamten Organismus zur Folge. Oftmals bilden sich Gase, die in der Regel zu einer langwierigen Verschlechterung des Klimas führen. Das ist übrigens der wahre Grund, weshalb Microsoft-Chef Gates dann doch nicht SAP übernehmen wollte. Wie man weiß, hat sich bei Amerikanern aufgrund von Fastfood die Kaumuskulatur stark zurückentwickelt. Schlimm!

Ein Unternehmen, welches dagegen die übernommene Firma gründlich zerkaut hat, kennt die beschriebenen Probleme nicht. Somit wäre die Relevanz des Sprichworts "Gut gekaut ist halb verdaut" für das Wirtschaftsleben bewiesen.

Sie selbst, sehr geehrter Herr Dewald, haben als Geschäftsführer von Sage KHK in den vergangenen Jahren einige Unternehmen übernommen. Mich würde interessieren, ob Sie aus der Praxis meine hier dargelegten theoretischen Ansätze bestätigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite