Gute Chancen für Verkauf des Nürnberger Werks

22.11.2001

Nachdem bereits über eine Schließung des Nürnberger Lucent-Werkes gemunkelt wurde, verbreitet das Unternehmen nun Zuversicht, dass es doch noch weitergeht. Wie die "Nürnberger Nachrichten" melden, konnte die deutsche Zweigstelle des Unternehmens eine Fristverlängerung erreichen. Ursprünglich sollte bis zum 15. November entweder ein Käufer gefunden oder das Werk geschlossen werden. Nun hat das Unternehmen noch bis zum Jahresende Zeit, einen Verkauf unter Dach und Fach zu bringen. Und die Chancen scheinen gut zu stehen: Nach Angaben der Zeitschrift "Handelsblatt" werde derzeit mit fünf Interessenten verhandelt, allesamt als Zulieferer von Lucent tätig.

Auch bei Lucent Amerika ist man derzeit heftig am verhandeln: Dort ist der Verkauf des Glasfaser-Geschäftes noch immer nicht besiegelt: Wie das "Wall Street Journal" erfahren hat, versuchen die Käufer Furukawa Electric, Commscope und Corning, den vereinbarten Preis von 2,75 Milliarden Dollar zu drücken. Die Rede ist von einem Abschlag von rund zehn Prozent. (st)

www.lucent.com

Zur Startseite