Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Gute Noten für Bankenaufsicht

28.04.2009
Das IW beurteilt die Zusammenarbeit von BaFin und Bundesbank als gut.

Das Bundesfinanzministerium hatte im Zuge der ersten Finanzmarktturbulenzen im August 2008 ein Forschungsprojekt in Auftrag gegeben - also noch vor dem großen Beben, das durch den Zusammenbruch der US-Bank Lehman Bros. ausgelöst wurde.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) sollte die Arbeitsweise der deutschen Bankenaufsicht [Glossar] genauer unter die Lupe nehmen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Zusammenarbeit zwischen BaFin und Bundesbank funktioniert

Das Gutachten bestätigt die insgesamt gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank. Die bestehende Arbeitsteilung zwischen BaFin und Bundesbank wird nicht in Frage gestellt.

Gleichwohl zeigt der Bericht des IW auch einige strukturelle Schwachstellen auf, die in der aktuellen Finanzkrise deutlicher als vormals zu Tage getreten sind. Es gilt deshalb, die Allfinanzaufsicht weiter zu verbessern.

Weltweit keine Aufsichtsbehörde mit Vorbildfunktion

Das Gutachten bestätigt einen allgemeinen Befund: In der Vergangenheit habe man sich bei der Beaufsichtigung der Institute zu stark auf einzelwirtschaftliche Gesichtspunkte gestützt. Dabei wurden systemrelevante Komponenten und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge vernachlässigt.

Kein deutsches, sondern ein weltweites Phänomen: Niemand hatte in der Vergangenheit diese Risiken zureichend im Blick. International kann derzeit kein Aufsichtsmodell, keine Aufsichtsbehörde als Vorbild dienen.

Zur Startseite