Gute Partnerschaft zahlt sich aus

21.06.2001

Hersteller, die den Channel nicht unterstützen, wenn der Markt flau ist, gehen ein erhöhtes Risiko ein, wichtige VARs (Value Added Reseller) zu verlieren, sobald der Markt wieder eine steigende Tendenz aufweist. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen IDC unter amerikanischen VARs durchgeführt hat. Die große Mehrheit der 312 befragten Partner würde auf Angebote von Herstellern, die sich während wirtschaftlich schlechter Zeiten von ihnen abgewandt hatten, unwillig reagieren. Stephen Graham von IDC kommentiert das Umfrageergebnis folgendermaßen: "Die Channel-Partner gehen vor der potenziell langen Durststrecke einer gebremsten Konjunktur in die Knie. Sie versuchen, ihre Stellung zu halten und sich gegen Übernahmen zu schützen. In dieser Zeit sind die Möglichkeiten der Herstellern, die den Markt durchdringen wollen, eingeschränkt. Mehr als sonst müssen sie jetzt versuchen, Partnerschaften zu bilden, anstatt sie aufzulösen." IDC glaubt, dass Hersteller, die in ihre VAR-Partnerschaften investieren und die ihren Partnern den Mehrwert nicht streitig machen, schneller wieder auf die Beine kommen, sobald sich die wirtschaftliche Lage wieder erholt. (ce)

www.idc.com

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