Gute Produktqualität, aber noch Verbesserungbedarf bei der Zusammenarbeit

20.08.1998

MÜNCHEN: ComputerPartner nimmt diesmal bei der Imagebewertung der vier größten deutschen Druckerhersteller Canon ins Visier. 147 Wiederverkäufer, die Canon-Produkte vertreiben, wurden nach ihrer Einschätzung der Produktqualität und nach ihrer Zufriedenheit mit Canon als Lieferant befragt.Nachdem sich in den vergangenen Ausgaben Hewlett-Packard und Epson dem Händlerurteil stellen mußten, ist ComputerPartner zum ersten Mal dem Image von Canon beim IT-Fachhandel auf der Spur. Was klappt gut in der Zusammenarbeit mit dem Hersteller, und wo könnten die Krefelder noch eins zulegen?

Nach Ansicht der Befragten in allen Punkten, denn keine Anforderung an den Hersteller wurde hundertprozentig erfüllt. Doch was die Produkte angeht, hat Canon in der Sicht des Fachhandels ganz schön zugelegt. "Canon hat sich sehr verbessert", meint ein oberbayerischer Vertriebspartner.

"Die Drucker sind gut und robust", lobt ein norddeutscher Händler die Printer. Die Ausfallsicherheit liegt ihm - wie allen anderen Befragten - am meisten am Herzen, noch vor der Qualität des Treibers. Für beide Anforderungen schreibt der Handel dem Druckerhersteller die Note "gut" ins Zeugnis. Noch näher beieinander als bei den ersten beiden Anforderungen liegen Ideal und Wirklichkeit bei der Text- und Farbdruckqualität und beim Preis/Leistungsverhältnis. "Die Tinten-strahldrucker sind einfache, preiswerte Drucker", wertet ein Mainzer Fachhändler, fügt jedoch einschränkend hinzu: "Sie werden nur im Heimbereich verkauft und nicht an gewerbliche Kunden."

Austausch einzelner Farbsegmente kommt gut an

Der einfache Toner- und Kartuschentausch ist eine Stärke von Canon. In diesem Punkt erfüllt der Hersteller alle Händlerträume. Vor allem, daß die Farbsegmente bei den Tintenstrahlern einzeln ausgetauscht werden können, kommt gut an.

Leicht ins Negative tendieren die Noten für die Zubehörverfügbarkeit und für die Auflösung. Das Tempo der Drucker findet der Handel ebenfalls nicht berauschend. Bei den Zubehörpreisen schlägt der Notenpegel am weitesten ins Negative aus, was sich dann auch auf die Bewertung des Seitenpreises niederschlägt. In den weniger wichtigen Punkten "Produktdesign" und "Lautlosigkeit" übertrifft Canon dagegen die Ansprüche des Fachhandels.

84 Prozent der befragten Wiederverkäufer beziehen die Canon-Drucker über Distributoren. Daß Canon den indirekten Vertriebsweg beschreitet, honorieren die Händler dementsprechend. Konsequenterweise müssen sich dann die Distributoren in Sachen "strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine" und "kurzfristige Lieferfähigkeit" an den Nasen fassen. Denn für beide Kategorien vergeben die Händler gerade noch eine positive Note. Kritisch wird es beim Einräumen interessanter Rabatte. Die mangelnde Großzügigkeit beurteilen die Händler negativ mit der Note 2,5. Auch um die Garantie könnte es besser gestellt sein. Für den Vor-Ort-Austausch und -Service sowie für das Schulungsangebot verteilen die Händler die schlechtesten Noten. Bisher gibt es bei Canon noch keinen Vor-Ort-Service. An einem Konzept wird allerdings gerade gearbeitet.

Verbesserungsbedarf beim Service

Fast so wichtig wie die Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner ist den Canon-Händlern eine eigene Händlerhotline, die bereits den Teilnehmern am Candis-Partnerprogramm offen steht. In beiden Punkten genügt der Hersteller den Ansprüchen seiner Partner nicht. Deshalb wundert es auch nicht, daß die Qualität der Zusammenarbeit insgesamt nicht so prächtig (2,74) ausfällt. Bei der Vermarktungsstrategie und der Verkaufsunterstützung könnten die Krefelder nach Meinung der Händler sehr wohl noch zulegen. (is)

Zur Startseite