Guter Geist für die Datensicherheit

02.09.2004

Symantec stellt mit dem "Norton Ghost 9.0" die nächste Version seiner Datensicherungssoftware für Privatanwender und kleinere Unternehmen vor. Die Unterstützung externer Laufwerke mit USB- und Firewire-Schnittstellen wurde verbessert. Der Anwender kann nun eine Kopie seiner Festplatten im laufenden Betrieb (Hot Imaging) vornehmen. Der Vorgang läuft im Hintergrund ab, sodass der User ohne Unterbrechung weiter arbeiten kann. Integriert hat der Hersteller auch die Möglichkeit einer inkrementellen Sicherung: Wurde bereits eine erste Festplattenkopie erstellt, lässt sich dieses Image ausschließlich mit den jüngsten Änderungen schnell aktualisieren. Die Sicherungskopie erhält einen Laufwerksbuchstaben, was das Auffinden von Dateien und Ordnern erleichtert.

Der Käufer erhält zusätzlich eine bootfähige Recovery-CD für Systemkorrekturen, Virenprüfungen und Datenwiederherstellung. Norton Ghost 9.0 erlaubt es dem Anwender, automatisch Sicherungskopien zu erstellen. Die Software erzeugt auf Wunsch täglich oder wöchentlich Backups. Per Rollback-Funktion lässt sich ein Rechner exakt in das Stadium vor dem letzten Backup zurücksetzen.

Das Programm Norton Ghost 9.0 arbeitet unter Windows 2000 und XP; Nutzer von Windows 95 oder 98 müssen sich mit der Vorgängerversion begnügen, die allerdings im Lieferumfang enthalten ist.

Detlef Scholz

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Symantec

Produkt: Backup-Lösung Norton Ghost 9.0

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 69,95 Euro (Update39,95 Euro)

+ arbeitet im Hintergrund

+ automatische Backups

- läuft nicht mehr unter Windows 95/98

Meine Meinung: Die Software bietet viele nützliche Features für die schnelle, unaufwändige Datensicherung. Für Privatanwender ist der Preis allerdings recht hoch.

www.symantec.com

Zur Startseite