GVM Datenübertragung GmbH

25.06.1998

DÜSSELDORF: Mit dem Abfrage- und Nachrichtensystem "Hans!" reicht ein normales Handy aus, um aktuelle Informationen aus Zentralrechnernabzurufen und sie auch darzustellen. Somit lassen sich SMS-Dienste in

Mobilfunknetzen optimal für den Remote-Zugriff auf zentrale Unternehmensdaten nutzen. Bevor es allerdings soweit ist, sind für 100 gleichzeitig ablaufende Sessions mindestens 48.000 Mark fällig.

Diese Lösung für den Außendienst ermögliche die kostengünstige Datenkommunikation über SMS-Messages mit Mainframes, Midranges, E-Mail-Systemen und Web-Servern, betont der Hersteller. Für den Host-Zugriff innerhalb des Systems nutzt GVM die "HostPublishing"-Software von Attachmate. "Mit dieser Lösung lassen sich in kürzester Zeit Web-to-Host-Anwendungen ohne große Kenntnisse der Kommunikations-protokolle realisieren", erläutert Jochen Oerhardt, Entwicklungs-leiter bei GVM.

Derzeit unterstützt "Hans!" unter anderem Verbindungen mit 3270-Hosts, AS/400- und Unisys-Systemen sowie mit SAP R/3. Dazu kommen E-Mail-, Intranet- und Internet-Anwendungen. (mm)

Zur Startseite