H-Soft-Gruppe und Holtkötter sind pleite

21.03.2002

Pleiten, Pech und Pannen waren auch in diesem Jahr auf der Cebit wieder ein Thema: Ein Kandidat ist die H-Soft-Gruppe. Das Unternehmen stellte während der Hannoveraner Messe beim Oberlandesgericht Stuttgart Insolvenzantrag. Zu H-Soft gehört auch der Distributor Mobilion, Großhändler für mobile Geräte, und das Reparaturcenter Servion. Einzelheiten zum weiteren Vorgehen des Unternehmens lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Ebenfalls erwischt hat es das norddeutsche Traditionsunternehmen Holtkötter GmbH: "Es ist ein vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt. Derzeit wird noch geprüft, ob wir das Insolvenzverfahren eröffnen", erklärte am Montag das Insolvenzgericht Hamburg auf Anfrage von ComputerPartner. Als vorläufiger Insolvenzverwalter verantwortet Hinnerk Müller, Rechtsanwalt, jetzt die Geschäftstätigkeit. 1999 hatte Holtkötter den Bereich Bürobedarf an Ahrend, ein internationales Handelsunternehmen für Büroeinrichtung und - bedarf, verkauft. Mit dem Verkauf folgte damals die Ausrichtung auf den PC-Bereich - als Groß- wie auch als regionaler Fachhändler. (ch)

www.mobilion.de

www.holtkoetter.de

Zur Startseite