400.000 Kunden in Italien betroffen

Hacker greifen Daten von Unicredit-Bankkunden ab

27.07.2017
Die italienische Großbank Unicredit ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer hätten über einen Dienstleister Zugang zu bestimmten Daten im Zusammenhang mit Krediten erhalten, erklärte das Geldhaus am Mittwoch in Mailand.

Etwa 400.000 Kunden in Italien dürften betroffen sein. Demnach könnten persönliche Angaben sowie Kontonummern gestohlen worden sein. Passwörter, die einen Zugriff auf Kundenaccounts oder Transaktionen erlaubten, seien indes nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, hieß es weiter.

Die Attacke auf die Unicredit habe nach Mitteilung der Bank in zwei Wellen stattgefunden.
Die Attacke auf die Unicredit habe nach Mitteilung der Bank in zwei Wellen stattgefunden.
Foto: crazystocker - shutterstock.com

Unternehmen werden immer wieder Ziel von Hacker-Angriffen. Die Attacke auf die Unicredit habe nach Mitteilung der Bank in zwei Wellen stattgefunden: Im September und Oktober vergangenen Jahres sowie im Juni und Juli dieses Jahres. Die Bank erklärte, eine eigene Untersuchung gestartet sowie die Behörden informiert zu haben. Von Angriffen auf Kundendaten in anderen Ländern war nicht die Rede. Zur Unicredit-Gruppe gehört auch die deutsche HypoVereinsbank (HVB). (dpa/ph)

Zur Startseite